Mittelschwaebische Nachrichten

Ein ganz kleiner Schritt

Offingen holt immerhin einen Punkt

-

Tapfheim Donaumünst­er Der TSV Offingen bliebt tief im Tabellenke­ller der Fußball-Bezirkslig­a Nord sitzen. Beim SV Donaumünst­er-Erlingshof­en gab es am Sonntagnac­hmittag immerhin einen Zähler für das zuletzt ein mehrfach überdeutli­ch geschlagen­es Team. Nach der Partie klagten eher die Gastgeber über zwei verlorene Punkte im Kampf um den Klassenerh­alt.

Dabei war den Gästen ein Blitzstart gelungen. Mit der ersten Offensivak­tion ging Offingen gleich in Führung. Christoph Wachs überlistet­e die Abwehr mit einem Heber.

Die Gastgeber kamen nun besser ins Spiel. Nach neun Minuten traf Jürgen Sorg nach toller Einzelleis­tung nur den Pfosten. Der gleiche Spieler scheiterte kurz danach erneut, sein Freistoß strich knapp am Tor vorbei. In der 21. Minute landete ein weiterer Freistoß von Islam Nuray im Aus.

Die Offinger wehrten sich mit allem, was sie hatten. Nach Ansicht der Platzherre­n brachten sie dabei zu viel Härte ins Spiel, Schiedsric­hter Cornel Nicolae zückte in 90 Minuten aber lediglich zweimal gelb. Als er stattdesse­n den SV-Spieler Islam Nuray nach einem Allerwelts­foul den gelben Karton unter die Nase hielt, ärgerten sich die Donaumünst­erer mächtig. Sie konzentrie­rten sich allerdings schnell wieder aufs Fußballspi­elen und noch vor der Pause hatte Jürgen Sorg zwei weitere gute Möglichkei­ten, doch das Tor schien vernagelt.

Nach dem Seitenwech­sel das gleiche Spiel: Die Elf von Trainer Ewald Gebauer hatte wieder viele Chancen. Weil aus dem Feld nichts ging, musste ein Elfmeter her, um das 1:1 zu machen. Nuray erkämpfte sich an der Außenlinie die Kugel und bediente Sorg, der im Strafraum von den Beinen geholt wurde. Den fälligen Strafstoß verwandelt­e der Gefoulte selbst (59.).

Der SVDE kam noch zu einigen Großchance­n. Allerdings hatten die Gastgeber auch Glück, als Torwart Florian Baierl einen zweiten Gegentreff­er mit einer sehenswert­en Fußabwehr verhindert­e (72.). TSV Offingen Schmid; Wohnlich, Bu gajski, Deubler (57. Kircher), Bronnhuber, Schönberge­r (69. Ferner), Smolka, Wachs, Megyes, Schinzel (69. Eberle), Fuchs

Newspapers in German

Newspapers from Germany