Mittelschwaebische Nachrichten

Weggefährt­en seines Lebens

Gregor Friedrich über wichtige Wendepunkt­e. Warum die Zahl 14 für ihn eine besondere Rolle spielt

- VON ELISABETH SCHMID

„Glück“? Allein das Wort hat die Menschen über die Zeiten hinweg fasziniert. Viele verbinden Glück auch mit einem speziellen Glücksbrin­ger. Diese Thematik greifen wir in unserer Serie auf. Heute: Gregor Friedrich, stellvertr­etender Leiter der FOS/ BOS in Krumbach. Krumbach Gregor Friedrich, der stellvertr­etende Schulleite­r der FOS/BOS Krumbach, hat in seinem Leben so einige Glücksbrin­ger gehabt und hat sie noch. In seinem Leben gab es viele Freunde, die ihn in den unterschie­dlichen Phasen seines Lebens begleitet haben, sie waren seine Glücksbrin­ger. Sie haben ihn weiter gebracht und oft zu neuen Dingen inspiriert.

Gregor Friedrich wurde am 23. Dezember 1966 in Nürnberg geboren. Er wollte nach dem Abitur Architektu­r studieren. Aber da hieß es: „Was willst du mit Architektu­r, da gibt es doch keine Stellen.“Also sah Gregor Friedrich davon ab und beschloss, Religionsp­ädagogik zu studieren. Das Studium begann in Eichstätt. In Bamberg studierte Friedrich auf Lehramt für Pädagogik und Psychologi­e. Der Lehrberuf hatte ihn schon immer interessie­rt. „Ich ging zwar nicht gerne in die Schule, die war für mich immer schlimm, aber Lehrer zu sein, stellte ich mir schön vor“, erzählt Gregor Friedrich. Als Jugendlich­er spielte Friedrich leidenscha­ftlich gerne Fußball, er war in vielen Jugend- aktiv. Nach einer Verletzung am Fuß musste er mit dem Sport kürzertret­en. Wegen des Studiums hatte er auch keine Zeit, weiter so aktiv zu spielen. Für Fußball interessie­rt sich der sportliche Lehrer aber immer noch.

Seine Referendar­zeit hatte Friedrich in Bamberg und Ulm. In Ulm arbeitete er 15 Jahre an einer berufliche­n Oberschule. Seit eineinhalb Jahren ist er in Krumbach an der FOS/BOS als stellvertr­etender Schulleite­r tätig. Er ist verheirate­t und hat zwei erwachsene Töchter. Mit seiner Frau lebt er in Bellenberg. Seit er seine Frau kennt, sie ist sein größter Glücksbrin­ger, ist Gregor Friedrich zur Ruhe gekommen.

Während seiner Studienzei­t und Referendar­zeit ist Friedrich mehrmals umgezogen. Oft im gleichen Ort, 14 Mal insgesamt wechselte er seinen Wohnort. In Bellenberg, Haus Nummer 14, fand er mit der Familie sein festes Zuhause. „Ich habe sogar im Garten gewerkelt, habe einen Holzkohleo­fen gebaut und einen Baum gepflanzt, ich hätte nie gedacht, dass ich so etwas mal machen würde“, erzählt Friedrich.

Einer seiner Glücksbrin­ger war ein Freund, der ihn zum Fahrradfah­ren animierte, sie haben zusammen so manche Tour durch die Eifel gemacht, viel geredet, sich ausgetausc­ht und auch meditiert. Renn- radfahren ist auch heute noch ein Hobby. Ein anderer Freund hat ihn zur Musik geführt. Gregor Friedrich spielt Gitarre und Klavier. Ohne diese Menschen und noch viele andere wäre sein Leben nicht so verlaufen wie es ist.

Abschiede fallen ihm nicht schwer

Die Wegbegleit­er haben gewechselt, Abschied nehmen von seinen Wegbegleit­ern fiel dem Lehrer nie schwer. Er hat nie an Orten oder vertrauten Dingen gehangen. Das war schon mit vier Jahren so, als er in den Kindergart­en kam. Friedrich erinnert sich, „Meine Mutter brachmanns­chaften te mich in den Kindergart­en, ich nahm mein Vespertäsc­hchen, drehte mich um und ging los. Nicht einmal schaute ich zurück“, meinte er. „Für meine Mutter war das ein befremdlic­hes Erlebnis, waren doch die anderen Kinder kaum von den Müttern wegzubring­en. Natürlich liebe ich meine Mutter, aber wie gesagt, mir fallen Abschiede nicht schwer, das hat sich nicht geändert. Mit einigen meiner ,Glücksbrin­ger’ habe ich noch Kontakt. Meine ,Glücksbrin­ger’ haben mich im Leben weiter gebracht, vor allem meine Frau Margit. Meine Frau gibt mir Ruhe und Sicherheit. Ich bin zufrieden und glücklich.

 ?? Foto: Elisabeth Schmid ?? Seine Frau Margit (links ein Foto von ihr) ist für Gregor Friedrich, den stellvertr­eten den Leiter der FOS/BOS in Krumbach, ein ganz besonderer Glücksbrin­ger seines Le bens.
Foto: Elisabeth Schmid Seine Frau Margit (links ein Foto von ihr) ist für Gregor Friedrich, den stellvertr­eten den Leiter der FOS/BOS in Krumbach, ein ganz besonderer Glücksbrin­ger seines Le bens.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany