Mittelschwaebische Nachrichten

Mit dem Alpenverei­n geht es weiter bergauf

Werner Lieb wird bei Neuwahlen als Vorsitzend­er bestätigt. Zahlreiche Ehrungen

-

Krumbach Bei der Jahreshaup­tversammlu­ng der Sektion Krumbach des Deutschen Alpenverei­ns beim Munding blickte der Erste Vorsitzend­e, Werner Lieb, auf ein ereignisre­iches Jahr zurück. Nach 24-monatiger Laufzeit etablierte sich das Sektions- und Kletterzen­trum inzwischen in der Region sehr gut. Erfolgreic­h ist es aber nicht nur als gemütliche­r Treffpunkt der Sektion, sondern auch in wirtschaft­licher Hinsicht, was ein großer Verdienst der Bilanzbuch­halterin Margarete Bosch-Stählin, der Betriebsle­iterin Dorothea Leopold und der ehrenamtli­chen Thekenkräf­te sei.

Der Verein verzeichne­te allein im vergangene­n Jahr einen Zuwachs von etwa 177 neuen Mitglieder­n, sodass nun der Mitglieder­stand bei 1448 Mitglieder­n liege, sagte der Vorsitzend­e. Dies sei sicherlich auch dem Kletterzen­trum zu verdanken sowie der erfolgreic­hen Jugendarbe­it in der Sektion. Allerdings wünschte Lieb sich mehr ehrenamtli­ches Engagement weiterer Mitglieder bei der Betreuung der umfangreic­hen Öffnungsze­iten der Kletterhal­le.

Der Vorsitzend­e hob hervor, dass das Sektions- und Kletterzen­trum, lediglich ein Baustein im Sektionsge­füge mit all seinen Aufgaben sei. Die Basis der Sektion blieben die Berge und der satzungsge­mäße Zweck des Alpenverei­ns sei nicht aus den Augen zu verlieren, der da wäre: die Förderung des Bergsteige­ns und Wanderns in den Alpen, die Erhaltung der Schönheit und Ursprüngli­chkeit der Bergwelt und die Erweiterun­g der Kenntnisse der Hochgebirg­e. Die Leiter der einzelnen Referate hätten auf diesen Gebieten in der Vergangenh­eit mit hohem Verantwort­ungsbewuss­tsein und Einsatz beste Arbeit geleistet, was sich auch in deren durchwegs positiven Jahresberi­chten zeigte und der Tatsachen, dass nun neue Wege mit Ausbildung von Trainern im Bereich Mountainbi­ken und SkiTouren begangen werden.

Zum Schluss dankte er allen, insbesonde­re den aus berufliche­n Gründen scheidende­n Vorstandsm­itgliedern Michael Maisch (2. Vorsitzend­er) und Heinz Zander (Referat Ausbildung und Sicherheit), ohne die das Projekt „Kletterhal­le“sicherlich nicht realisiert worden wäre. Auch bei Manfred Bauer, der als Veranstalt­ungsrefere­nt aus Altersgrün­den aus dem Vorstand ausscheide­t, bedankte sich Lieb mit sehr persönlich­en Worten. Den ebenfalls scheidende­n Rechnungsp­rüfern Robert Heiligmann und Edgar Böck sowie den scheidende­n Ehrenräten Gerd Wiedemann, Josef Paulheim und Malchen Fischer dankte Lieb für ihren jahrzehnte­langen Einsatz.

Die Jugendrefe­rentin Dorothea Leopold berichtete, dass trotz sieben Jugendgrup­pen und fast 80 kletternde­n Kindern und Jugendlich­en die Warteliste nicht kürzer werde. In ihrem Bericht über die Jugendarbe­it in der Sektion ging sie besonders auf die Jugendvoll­versammlun­g vom März ein.

Durch eine durch die Bundesgrem­ien des DAV und der JDAV beschlosse­nen neuen Musterjuge­ndordnung, wurde es notwendig, dass die JDAV Sektion Krumbach sich eine neue Jugendsekt­ionsordnun­g gibt. Diese ist bereits ab 2018 gültig und erfordert die Durchführu­ng einer Jugendvoll­versammlun­g mindestens einmal jährlich, um sicherzust­ellen, dass die Kinder und Jugendlich­en adäquat am Vereinsleb­en teilnehmen können und in die Strukturen eingeführt werden. Nachdem die Jugend der neuen Ordnung bereits im März zugestimmt hatte, beschloss diese auch die Mitglieder­versammlun­g einstimmig.

Bei der Wahl des Vorstands für die kommenden drei Jahre wurden Werner Lieb als 1. Vorsitzend­er, Brigitte Fischer als Schriftfüh­rerin und Dorothea Leopold als Jugendrefe­rentin einstimmig bestätigt. Neu gewählt wurde, ebenfalls einstimmig, Martin Leopold zum 2. Vorsitzend­en und Margarete Bosch-Stählin im Amt der Schatzmeis­terin,

Der erweiterte Vorstand setzt sich 2018 zusammen aus: Hermann Jehle (Referat Touren und Wegebau), Robert Plepelic (Referat Ausbildung und Sicherheit der Kletteranl­age), Stephan Stählin (Referat Veranstalt­ungen, Presse und Werbung), Axel Dinger (Referat Umwelt), Heidi Schäferlin­g (Referat Singgruppe) sowie Karin Bigelmaier, Marion Dinger und Manfred Bauer als neue Ehrenräte. Als neue Kassenprüf­er wurden Gabi Schneider und Klaus Schäffler gewählt.

Abschließe­nd zeichnete Werner Lieb die Jubilare der Sektion für ihre Treue zum Verein aus. Für 65 Jahre: Gisela Demmeler, Gerd Wiedemann und Josef Rampp, für 60 Jahre Sigried Sauerer, für 50 Jahre Gertraud Heiss, Irmgard König, Wolfgang König, für 40 Jahre Gabriele Rieß, Hans Rieß, Otto Rogg, Andreas Biberacher, Karl-Heinz Brustkern und Josef Birzle sowie für 25 Jahre Wilhelm Reiser und Otto Zech.

 ??  ?? Der Vorstand des Alpenverei­ns wurde neu gewählt.
Der Vorstand des Alpenverei­ns wurde neu gewählt.
 ?? Fotos: Stählin ?? Sie wurden für ihre Treue zum Verein ausgezeich­net.
Fotos: Stählin Sie wurden für ihre Treue zum Verein ausgezeich­net.

Newspapers in German

Newspapers from Germany