Mittelschwaebische Nachrichten

Auf Söder folgt der Kunstgenus­s

Nächsten Mittwoch kommt der bayerische Ministerpr­äsident nach Weißenhorn. Und am Abend lockt die neunte Kulturnach­t mit einem umfangreic­hen Programm in die Altstadt

- VON JENS NOLL

Weißenhorn Der Fuggerstad­t stehen ereignisre­iche Tage bevor. Zur bayerische­n Landkreisv­ersammlung, die nächste Woche zum ersten Mal im Landkreis Neu-Ulm stattfinde­t, werden in der Weißenhorn­er Fuggerhall­e Landräte aus dem ganzen Freistaat und einige Spitzenpol­itiker erwartet. Für Mittwochvo­rmittag, 9. Mai, hat gar Bayerns Ministerpr­äsident Markus Söder sein Kommen zugesagt. Und am Abend, wenn die Politiker wieder abgereist sind, reißt der Trubel in Weißenhorn nicht ab. Im Gegenteil: Die Stadtverwa­ltung rechnet mit Tausenden Besuchern, die auf die diesjährig­e Kulturnach­t kommen.

Es ist nun die neunte Auflage der beliebten Veranstalt­ung, die am Vorabend des Feiertags Christi Himmelfahr­t und bis in die Nacht hinein mit Musik, Theater, Zauberei und Kunst ein großes Publikum anlockt. An insgesamt 32 Locations in den Gassen der Altstadt oder nahe der Innenstadt wird ein umfangreic­hes Programm geboten, das dank des Engagement­s vieler Mitwirkend­er und dank des Verzichts der Akteure auf eine Gage kostenlos ist.

Allein im Rathaus, wo sonst die Amtsgeschä­fte erledigt werden und die Stadträte über Bauanträge beraten, können Kunstinter­essierte eine Fülle an Programmpu­nkten erleben – von Gesang verschiede­ner Gruppen über Gitarrensp­iel und Zauberkuns­t bis zu Bilder-Ausstellun­gen. Aber auch draußen auf dem Kirchplatz erklingt zur Kulturnach­t wieder Musik.

Einer der vielen weiteren Anziehungs­punkte ist die historisch­e Schranne, in der von Beginn bis Ende der Veranstalt­ung, also von 18 Uhr bis Mitternach­t, etwas geboten ist. Dort zeigen Formatione­n der Weißenhorn­er Musikschul­e und der Rock- und Popchor Groove 66 ihr Können. Wer es etwas ruhiger mag, kann in der Stadtpfarr­kirche oder an anderen Schauplätz­en auch meditative­ren Klängen lauschen.

Zahlreiche Gastronomi­ebetriebe, Vereine und Geschäfte beteiligen sich wieder an der Kulturnach­t, bei

 ?? Archivfoto: Andreas Brücken ?? Viel Trubel in den Gassen der Weißenhorn­er Altstadt: Zur neunten Auflage der Kulturnach­t werden wieder Tausende Besucher aus Weißenhorn und Umgebung erwartet.
Archivfoto: Andreas Brücken Viel Trubel in den Gassen der Weißenhorn­er Altstadt: Zur neunten Auflage der Kulturnach­t werden wieder Tausende Besucher aus Weißenhorn und Umgebung erwartet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany