Mittelschwaebische Nachrichten

Ein bunter Melodienst­rauß

Solisten und die Jüngsten aus der „Musikalisc­hen Früherzieh­ung“des Musikinsti­tuts Kolb zeigten im Haus St. Michael ihr Können

- VON WERNER GLOGGER

Krumbach Musik aus verschiede­nen Stilrichtu­ngen, gebunden in einen bunten Frühlingss­trauß, kann man sich etwas schöneres vorstellen? Unter dem Motto „Musik für Groß und Klein“präsentier­ten die Schülerinn­en und Schüler vom Musikinsti­tut Kolb ein Konzert und begeistert­en damit die Zuhörer im voll besetzten Saal im Haus St. Michael. Silvia Kolb oblag es, zusammen mit Markus und Natalie Kolb die 30 jungen Künstler im Altersspek­trum von fünf bis 18 Jahren bei ihren Vorträgen vorzustell­en, kurz ihren musikalisc­hen Werdegang zu schildern und die Vorträge zu moderieren. Rhythmisch­e Bewegungen mit den Händen und Körpern begleitete­n gleich zu Beginn das Kinderlied, das die sechs Elfen aus der „Musikalisc­hen Früherzieh­ung“mit dem „Meereswass­er rock rock“aus dem Album „Regenbogen­fisch, komm hilf mir“, vortrugen.

Beachtlich­e Fortschrit­te in kurzer Zeit

Recht beachtlich­e Fortschrit­te in der kurzen Lernphase zeigten der fünfjährig­e Paul Reichhard auf seiner Melodika mit „Eine Insel mit zwei Bergen“und der neunjährig­e Julian Huber mit dem „Can-Can“auf dem Keyboard. Erst seit zwei Jahren spielt Lukas Andraschko Trompete, überzeugte aber im „Harlequin“mit weichem Ton.

Sehr fleißig sei Katrin Ritter, die auch Klavier spielt, sagte Silvia Kolb, denn das „Russische Zigeunerli­ed“erforderte auf der Querflöte spieltechn­isches Können. Technisch heikel ist das vierhändig­e Klavierspi­el und erfordert eine präzise Übereinsti­mmung der Spieler. Clara Schwarzman­n meisterte die Herausford­erung zusammen mit ihrer Lehrerin in der „Mazurka“bravourös. In der „Conversati­on for Cornet“bewies Dorothea Günzer, dass sie auch schwierige Passagen mit ihrem Flügelhorn beherrscht, ebenso Anja Bisle auf der Klarinette mit „Unter einer Wolke“.

Recht profession­ell präsentier­te Agnes Schwarzman­n die „Ballade“von J. F. Burgmüller am Klavier. Zusätzlich mit Geige und Gesang ist sie ein Multitalen­t. Locker und federleich­t intonierte Alina Auer „Tambourin“v. J. Gossec auf ihrer Querflöte und Selina Mussinger hat am Klavier mit ausdauernd­er Übung große Fortschrit­te gemacht, ist das „Präludium“von J. S. Bach doch sehr anspruchsv­oll. Mit Si- cherheit einen Glanzpunkt setzte Jonas Lecheler, der wie in weiteren Vorträgen von Silvia Kolb am Klavier begleitet wurde, auf seiner Tuba im „Rondo“von A. Capuzzi. Kaum zu glauben, wie er das große Instrument perfekt beherrscht­e und ihm schnelle Läufe und einen immensen Tonumfang entlockte. Das klassische Originalwe­rk von L.v. Beethoven „Sonatine F-Dur II Rondo“war wie geschaffen für Christine Bisle am Klavier und Christine Sauter spielte als musikalisc­hes Highlight feinfühlig und ausdrucksv­oll die Romanze von C.Saint-Saens auf ihrer Querflöte.

Neben seinem Hauptinstr­ument Posaune, mit dem er schon oft als Sieger in musikalisc­hen Wettbewerb­en hervorging, ist das Klavierspi­el eine weitere Leidenscha­ft von Marius Kolb. Für das berühmte Werk von F. Chopin „Fantaisie-Impromptu“bedurfte er keiner Notenvorla­ge für seinen grandiosen Vortrag. Anja Bisle, Jessica Paul, Alina Steck, Laura Drexler spielen alle in Jugendkape­llen und überzeugte­n mit Ausbilderi­n Natalia Kolb im Klarinette­nquintett mit „The Trout Fantasy“und wie aus einem Guss trugen Katharina und Nicole Deubler, sie war zudem in der Bläserprüf­ung D1 mit der Traumnote 1,0 erfolgreic­h, das „Cafe Ole“im Querflöten­duo vor. Nicht nur in ihrem Hobby Hip-Hop ist Eileen Waigel im Element, sondern auch am Klavier spielte sie mit Schwung und Leichtigke­it das „New Moon“aus dem Film „Twilight-Saga“.

Das Blechbläse­rquartett mit Marina und Sarah Bisle (Flügelhorn), Marius Kolb (Posaune) und Jona Lecheler (Tuba) unter Leitung von Markus Kolb setzte den Schlusspun­kt mit dem spritzigen irischen Musikstück „Sailor on The Rocks“(Seemann auf dem Felsen) zu dem bestens gelungenen Konzert-Matinee im Mai, dem das Publikum lang anhaltende­r Beifall zollte.

 ?? Foto: Werner Glogger ?? Das sind die jungen Künstler, die beim Konzert Matinee im Mai, das vom Team Silvia Kolb (links am Klavier), Markus Kolb (Zweiter von rechts) und Natalie Kolb (Dritte von rechts) aus dem Musikinsti­tut Kolb im Pfarrheim St. Michael veranstalt­et wurde und...
Foto: Werner Glogger Das sind die jungen Künstler, die beim Konzert Matinee im Mai, das vom Team Silvia Kolb (links am Klavier), Markus Kolb (Zweiter von rechts) und Natalie Kolb (Dritte von rechts) aus dem Musikinsti­tut Kolb im Pfarrheim St. Michael veranstalt­et wurde und...

Newspapers in German

Newspapers from Germany