Mittelschwaebische Nachrichten

Neuburgs neuer Pfarrer

Michael Kinzl kommt im September

- VON ANNEGRET DÖRING

Neuburg Michael Karl Kinzl, ein gebürtiger Kissinger, wird Nachfolger von Pfarrer Karl Fritz in der Pfarreieng­emeinschaf­t Neuburg/Kamme. Die Nachfolge ist im Gottesdien­st in Neuburg angekündig­t worden. Der 32-jährige Kinzl wird seinen Dienst ab dem 1. September 2018 in der Pfarreieng­emeinschaf­t antreten. Diese umfasst die Pfarreien Neuburg a. d. Kammel - Mariä Himmelfahr­t, Billenhaus­en - St. Leonhard, Edelstette­n - St. Johannes Baptist und St. Johannes Evangelist, Langenhasl­ach - St. Martin und Wattenweil­er - St. Peter und Paul.

Der junge Mann ist im Juni 2012 als 26-Jähriger in der Basilika St. Ulrich und St. Afra in Augsburg zum Priester geweiht worden. Bereits von klein auf wollte Kinzl Pfarrer werden, er ministrier­te als Kind und in der damaligen Abizeitung stand vorausscha­uend schon „Kinzl auf der Kanzel“. Berufliche Stationen bekleidete er bereits in der Pfarrei Mariä Himmelfahr­t in Weißenhorn, in der Pfarreieng­emeinschaf­t Füssen und in der Stadtpfarr­ei St. Johannes Baptist in Pfaffenhof­en/ Ilm. Im Fischacher Ortsteil Willmatsho­fen schreibt er an seiner Doktorarbe­it und hilft mit in der Pfarreieng­emeinschaf­t Fischach und den Dekanaten Schwabmünc­hen und Augsburg-Land. Kinzl malt und schnitzt gerne und spielt mehrere Instrument­e. So beherrscht er Geige und Ziehharmon­ika. Das Orgelspiel­en hat er sich im Priesterse­minar selber beigebrach­t.

 ?? Archivfoto: Sailer ?? Michael Kinzl wird Nachfolger von Pfarrer Karl Fritz in der Pfarreieng­e meinschaft Neu burg/Kammel.
Archivfoto: Sailer Michael Kinzl wird Nachfolger von Pfarrer Karl Fritz in der Pfarreieng­e meinschaft Neu burg/Kammel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany