Mittelschwaebische Nachrichten

Polizei fragt: Wann hat Verletzter Lokal verlassen?

- VON PETER BAUER

Eine Streife der Polizeiins­pektion Burgau hat am Sonntagmor­gen gegen 7.10 Uhr eine leicht verletzte männliche Person in einem Auto festgestel­lt, das im Bereich der Marktstraß­e in Offingen stand. Der am Steuer sitzende 59-Jährige war stark alkoholisi­ert und blutete an der Stirn. Er war nach dem Besuch des in unmittelba­rer Nähe befindlich­en „Hamburger Palast“rückwärts gegen ein geparktes Baustellen­fahrzeug gefahren. Zeugen, die Angaben machen können, wann der 59-Jährige das Lokal verlassen hat und den anschließe­nden Verkehrsun­fall beobachten konnten, sollen sich unter Telefon 08222/96900 bei der Polizeiins­pektion Burgau melden. Landkreis Etwas gruselig und eklig sieht das ja schon aus. Die Bäume eingesponn­en, hinter dem grauen Schleier kriechen zahllose Raupen. Am Badestrand des Oberrieder Weihers sind derzeit viele Pflanzen davon betroffen, aber auch an anderen Stellen des Landkreise­s. Was steckt dahinter? Die Anrufe häufen sich bei ihr derzeit, sagt Tina Sailer, Kreisfachb­eraterin für Gartenkult­ur und Landespfle­ge, im Gespräch mit unserer Zeitung. Anhand der Beschreibu­ngen der Menschen sei es aber oft schwierig, klar zu sagen, um welche Raupen es sich handelt und ob sie gefährlich sind oder nicht. Beim Oberrieder Weiher ist die Sache aber klar: „Das sind eindeutig Raupen von Gespinstmo­tten“, sagt Tina Sailer. Die sind aber glückliche­rweise für den Menschen ungefährli­ch. Und nach dem Befall würden sich die Pflanzen in der Regel wieder gut regenerier­en, so könne auf eine Bekämpfung verzichtet werden.

Fakt sei aber auch, dass die Gespinstmo­tten derzeit an etlichen Stellen im Landkreis auftauchen würden, beispielsw­eise im Raum Günzburg, bei Rettenbach oder auch im Bereich Jettingen-Scheppach-Burtenbach. Es sei ein „Auf und Ab“, erklärt Tina Sailer. Heuer seien es wieder mehr Gespinstmo­tten, wohl auch begünstigt durch die Witterung.

Raupen, die Bäume einspinnen und mehr oder weniger gefährlich sind: Davon gibt es eine ganze Menge. Gespinstmo­tten, Eichenproz­essionsspi­nner, Goldafter und und und ... Laien tun sich oft schwer, die

 ?? Foto: Peter Bauer ?? Kein schöner Anblick: Am Oberrieder Weiher sind etliche Bäume von Gespinstmo­tten Raupen befallen.
Foto: Peter Bauer Kein schöner Anblick: Am Oberrieder Weiher sind etliche Bäume von Gespinstmo­tten Raupen befallen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany