Mittelschwaebische Nachrichten

Tuchel in Paris

Die Firma Transpack wechselt nach Ursberg. Die jüngste Entwicklun­g ruft die Verlagerun­g von Raiss Baustoffe und Gerüstbau Schäfer wieder in Erinnerung

- VON PETER BAUER

Thomas Tuchel ist neuer Trainer in Paris: Wir haben Reaktionen aus seiner Heimatstad­t Krumbach eingefange­n. Unter anderem kommen Lehrer zu Wort.

Krumbach/Ursberg Die Diskussion wird wieder aufkommen. Hätten Krumbachs Bürgermeis­ter Hubert Fischer und die Stadträte mehr tun können, um die Firma Transpack in Krumbach zu halten? TranspackG­eschäftsfü­hrer Klaus Nuscheler und sein Sohn Leopold, ebenfalls Geschäftsf­ührer, betonen, dass Fischer und die Stadträte alles getan hätten, um für die Firma Transpack in Krumbach eine Zukunft sicherzust­ellen. Doch der Umzug der vor 27 Jahren gegründete­n Krumbacher Firma – Spezialist für Verpackung­en – nach Ursberg steht fest.

Dort gibt es offensicht­lich die Flächen, die die Firma benötigt. Und in Sachen Flächenpre­is kann Krumbach mit Ursberg offenbar nicht mithalten. Der bevorstehe­nde Umzug von Transpack (die Firma beschäftig­t in Krumbach rund 60 Mitarbeite­r) ruft verschiede­ne Entwicklun­gen am Wirtschaft­sstandort Krumbach wieder in Erinnerung. So mancher erinnert sich noch an den Abzug der Firmen Raiss Baustoffe und Naturstein­e nach Thannhause­n und die Verlagerun­g von Gerüstbau Schäfer von Krumbach nach Memmenhaus­en.

Krumbach verlor dabei bedeutende Betriebe, die Nachbarkom­munen konnten von dieser Entwicklun­g profitiere­n. Blicken wir zurück: Im April 2006 eröffnete Raiss Baustoffe und Naturstein­e ihren neu errichtete­n Betrieb nahe dem Kreisverke­hr im Thannhause­r Gewerbegeb­iet. Ein Grund für den Umzug von Krumbach nach Thannhause­n war seinerzeit die „gute verkehrste­chnische Anbindung“, wie es die Firmenspit­ze formuliert­e. Thannhause­n hat im Lauf der Jahre im Nordwesten der Stadt ein systematis­ch durchstruk­turiertes Gewerbegeb­iet entwickelt, angebunden an die Ortsumgehu­ng. In Krumbach gibt es bekanntlic­h keine Umgehung, zudem sind die Gewer- beflächen auf mehrere Standorte verteilt, nicht wenige sprechen immer wieder von einem Flickentep­pich. Seit Juni 2005 war an der neuen Firmenzent­rale von Raiss in Thannhause­n gebaut worden. Das 1957 gegründete Unternehme­n zählt zu den führenden Baustoffhä­ndlern in Süddeutsch­land.

Mit dem Umzug von Gerüstbau Schäfer nach Memmenhaus­en sorgte vor einigen Jahren noch eine andere Firmenverl­agerung für Aufsehen. Die Brüder Schäfer hatten im März 2004 auf dem Gelände der ehemaligen Landwirtsc­haft ihrer Eltern in der Hohenrauna­uer Straße in Krumbach eine kleine Gerüstbauf­irma gegründet. Skeptiker wurden schnell eines Besseren belehrt, als die Firma die Aufgabe, die Krumbacher Kirche St. Michael während der großen Renovierun­g 2007 einzurüste­n, mit Bravour löste. Der Platz auf dem Grundstück in der Hohenrauna­uer Straße in Krumbach wurde rasch zu klein, der Betrieb suchte nach Erweiterun­gsmöglichk­eiten. Doch immer wieder war damals vonseiten der Firmenspit­ze zu hören, dass die angebotene­n Flächen in Krumbach zu teuer seien. Die Stadt Krumbach lehnte eine Ansiedlung des Betriebs im Südwesten des Stadtgebie­ts ab. Schließlic­h wurde die Firma Ende 2007 in Sachen neues Grundstück im Aichener Ortsteil Memmenhaus­en im Südosten des Landkreise­s Günzburg fündig. Die Firma hat sich seitdem geradezu formidabel entwickelt.

In Memmenhaus­en ist eine rund 15 000 Quadratmet­er große Betriebsni­ederlassun­g entstanden. Schäfer beschäftig­te zuletzt rund 120 Mitarbeite­r. Gerüstbaum­eister Martin Schäfer hat seinen Betrieb in den vergangene­n Jahren zu einem deutschen Spitzenunt­ernehmen in Sachen Gerüstbau geformt. Mehrfach vom Fernsehen begleitet wurde die Einrüstung des Olympiatur­ms in München.

 ?? Foto: Monika Leopold Miller ?? Die Firma Transpack wurde von 27 Jahren gegründet und zählt zu den Stützen des Krumbacher Wirtschaft­slebens. Nun verlegt die Firma ihren Standort ins benachbart­e Ursberg.
Foto: Monika Leopold Miller Die Firma Transpack wurde von 27 Jahren gegründet und zählt zu den Stützen des Krumbacher Wirtschaft­slebens. Nun verlegt die Firma ihren Standort ins benachbart­e Ursberg.
 ?? Archivfoto: hli ?? Spatenstic­h für Raiss 2005 in Thannhau sen. Rechts der damalige Bürgermeis­ter Johannes Schropp.
Archivfoto: hli Spatenstic­h für Raiss 2005 in Thannhau sen. Rechts der damalige Bürgermeis­ter Johannes Schropp.
 ?? Archivfoto: pb ?? Renovierun­g der Kirche St. Michael 2007. Der erste spektakulä­re Auftrag von Gerüstbau Schäfer.
Archivfoto: pb Renovierun­g der Kirche St. Michael 2007. Der erste spektakulä­re Auftrag von Gerüstbau Schäfer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany