Mittelschwaebische Nachrichten

Wegweiser Richtung Wiederaufs­tieg?

Was die Klingenbur­ger Männer nach dem Oberliga-Start so zuversicht­lich stimmt

-

Jettingen Scheppach Mit einem ganz souveränen Heimsieg sind die GolfHerren des TC Schloss Klingenbur­g in die Oberliga-Runde gestartet. Am Auftakt-Spieltag der Gruppe Süd 1 nutzte das Team um Mannschaft­skapitän Reimund Dirr den Heimvortei­l und ließ den Gegnern aus Leitershof­en, Waldegg-Wiggensbac­h, Owingen-Überlingen und Hochstatt keine Chance.

Den Grundstein für den Sieg legte gleich zu Beginn Tobias Oßwald mit einer bärenstark­en Runde von einem Schlag unter Par. Hubert Reszler stand seinem Teamkolleg­en in nach und untermauer­te seine aktuelle Form mit einer 74er-Runde (ein Schlag über Par). Drittbeste­r Spieler der Klingenbur­ger war mit 75 Schlägen Nikolai Beranek. Das sehr gute Mannschaft­sergebnis von insgesamt 25 Schlägen über Par komplettie­rten Felix Oberfrank (78 Schläge), Marc Gratzl (78), Reimund Dirr (79), Tom Gehring (80) und Matu Lampe (83). Entspreche­nd euphorisch gab sich Reszler nach dem erfolgreic­hen Auftritt: „Wir sind wirklich in einer guten Form und wollen den direkten Wiederaufs­tieg in die Regionalli­ga.“

Für die Frauen aus dem heimischen Golfverein wird es dagegen schwer in der Oberliga. Im Heimspiel zum Saisonauft­akt der Gruppe Süd 2 reichte es nur zum vierten Platz; zu stark waren die Gegnerinne­n aus den Golfklubs Sonnenalp, Rottbach und Rieden. Lediglich das Oberschwab­en-Team konnten die Klingenbur­gerinnen hinter sich lassen. Dabei spielten die Klingenbur­ger Damen ordentlich­es Golf, sie hatten aber am Ende doch deutlich zu viele Schläge auf dem Konto. Das Team bildeten Monique Löhlein, Sabrina Rauch, Karin Schmid, Claunichts dia Glogger, Maria Kaufmann und Lara Gehring.

Dennoch möchte der Aufsteiger natürlich unbedingt drinbleibe­n, Mannschaft­sführerin Claudia Glogger zeigte sich vor dem PremierenA­uftritt auch enorm zuversicht­lich und sagte: „Wenn jede ihr Spielpoten­zial konstant abrufen kann, werden wir die Liga halten können.“

Vielleicht gelingt’s ja beim zweiten Saisonauft­ritt. Der steht am 27. Mai beim GC Sonnenalp im Allgäu an. Die Männer führt der zweite Spieltag am gleichen Tag zum GC Leitershof­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany