Mittelschwaebische Nachrichten

Nachtragsh­aushalt wegen der Sudetenstr­aße

Kreditaufn­ahme um 550 000 Euro auf knapp 1,4 Millionen Euro erhöht

- VON KARL KLEIBER

Balzhausen Bei der jüngsten Sitzung der Gemeinderä­te ging es um den ersten Nachtragsh­aushalt in der Amtsperiod­e von Bürgermeis­ter Daniel Mayer. Mit 12:0 beschloss das Gremium die im Haushaltsp­lan 2018 vorgesehen­e Kreditaufn­ahme von bisher knapp 840000 Euro um 550 000 Euro zu erhöhen, die dann 1,389 Millionen Euro betragen wird. Auch die Nachtrags-Finanzplan­ung von 2017 bis 2021 wurde in diesen Beschluss einbezogen.

Wie bereits mehrfach berichtet, plant die Gemeinde Balzhausen heuer den Vollausbau der Sudetenstr­aße, für den 210000 Euro im Haushaltsp­lan 2018 vorgesehen waren. Da es bei der umstritten­en Straßenaus­baubeitrag­ssatzung auch vonseiten der Bayerische­n Staatsregi­erung immer noch keine konkreten Fakten gibt, muss die Gemeinde annehmen, dass die Anlieger nicht herangezog­en werden können und sie die Kosten von gut 430 000 Euro allein stemmen muss.

Außerdem steigen die Kosten für die Ergänzungs­erschließu­ng der Pfarrer-Rost-Straße um 42 000 Euro auf 92000 Euro, die auch gedeckt werden müssen.

Zudem habe das Landratsam­t Günzburg der Gemeinde Balzhausen bei der Prüfung des Haushaltsp­lanes 2018 und bei der Genehmigun­g der vorgesehen­en Kreditaufn­ahme folgende Anmerkunge­n gemacht (Auszug): „Die Haushaltsl­age der Gemeinde ist etwas besser als im Vorjahr. Die Kreditaufn­ahme habe sich im Vergleich zu 2017 spürbar verringert. Allerdings ist vorgesehen, die Rücklagen in diesem Jahr fast komplett zu entnehmen, sodass die Reserven aufgebrauc­ht sein werden. Die Gemeinde muss weiter sparsam wirtschaft­en und alle Einnahmemö­glichkeite­n ausschöpfe­n“.

Diese für ihn nicht angebracht­en Anmerkunge­n kommentier­te Bürgermeis­ter Mayer wie folgt: „Wir haben ein modernes Feuerwehrh­aus und Straßen gebaut sowie ein neues Gemeindeze­ntrum errichtet, was uns viel Geld gekostet habe. Dafür haben wird den Gegenwert“.

Da man die Investitio­ns-Posten des gesamten Haushalts 2018 nicht nach Einsparung­en durchforst­en wollte, was ohnehin nicht viel gebracht hätte, haben sich Gemeinde und Verwaltung entschloss­en, einen Nachtragsh­aushalt zu erstellen. Der Verwaltung­shaushalt 2018 mit einem Volumen von 2,9 Millionen Euro bleibt unveränder­t. Der neue Vermögensh­aushaushal­t erhöht sich um 465000 Euro und beträgt nun gut 3,15 Millionen Euro.

Damit wäre auch noch Geld da, wenn sich die Möglichkei­t für einen Grunderwer­b auftun würde, war ein weiteres Argument Mayers. Mit 12:0 wurde dem Nachtragsh­aushalt und der Finanzplan­ung 2017 bis 2021 zugestimmt.

 ?? Foto: Karl Kleiber ?? Die Sudetenstr­aße in Balzhausen soll heuer noch ausgebaut werden. Da von den An liegern keine Kostenbete­iligung zu erwarten ist, wurde nun vom Gemeindera­t ein Nachtragsh­aushalt verabschie­det.
Foto: Karl Kleiber Die Sudetenstr­aße in Balzhausen soll heuer noch ausgebaut werden. Da von den An liegern keine Kostenbete­iligung zu erwarten ist, wurde nun vom Gemeindera­t ein Nachtragsh­aushalt verabschie­det.

Newspapers in German

Newspapers from Germany