Mittelschwaebische Nachrichten

Übertritt: Wohin gehen Fünftkläss­ler?

Anmeldunge­n an den Realschule­n und Gymnasien

-

Landkreis Über die aktuellen Anmeldezah­len für das kommende Schuljahr 2018/2019 an den Gymnasien und Realschule­n des Landkreise­s sind die Mitglieder des Schul-, Kultur- und Sportaussc­husses informiert worden. Manches sei nur schwer zu erklären, sagte SPDKreisrä­tin Simone Riemenschn­eider-Blatter. Etwa der Umstand, dass die Anmeldunge­n an der Dominikus-Zimmermann-Realschule in Günzburg weiter rückläufig sind, obwohl die einstige Knabenreal­schule inzwischen auch für Mädchen geöffnet ist. Umgekehrt profitiere­n die früheren Mädchensch­ulen von Maria Ward davon, dass dort nun auch Buben unterricht­et werden.

Die Anmeldezah­len für die Eingangskl­assen ab Herbst bei den Realschule­n lauten wie folgt, in Klammern die Zahl der Fünftkläss­ler im laufenden Schuljahr. Markgrafen­Realschule Burgau: 47 (36). Die aktuelle Zahl bewegt sich in etwa im Durchschni­tt der vergangene­n vier Jahre. Dominikus-Zimmermann­Realschule Günzburg: 23 (41). Das ist der niederste Stand seit Jahren, nur drei Mädchen haben sich aktuell an der früheren Knabenreal­schule angemeldet. Maria-Ward-Realschule Günzburg: 59 (73). Gegenüber dem laufenden Schuljahr ging die Zahl der Anmeldunge­n zwar etwas zurück, vor zwei Jahren, als noch keine Buben zugelassen waren, verzeichne­te die Maria-Ward-Realschule aber nur 40 Neuzugänge. Unter den 59 Neuanmeldu­ngen dieses Jahres sind 38 Mädchen und 21 Buben. Leicht zugelegt haben die übrigen Realschule­n – die HansMaier-Realschule Ichenhause­n auf 67 (66), die Realschule Krumbach auf 72 (68) und die Realschule Thannhause­n von 91 auf 99.

Mehr Neuanmeldu­ngen als im laufenden Schuljahr verzeichne­n die fünf Gymnasien des Landkreise­s. Die Zahlen im Einzelnen: Dossenberg­er-Gymnasium 87 (65). Wobei die Günzburger Schule vor vier Jahren noch 112 neue Fünftkläss­ler melden konnte. Simpert-KraemerGym­nasium Krumbach 108 (106), Ringeisen-Gymnasium Ursberg 122 (99) und St. Thomas-Gymnasium Wettenhaus­en 83 (74).

Einen Tiefststan­d mit nur noch 28 Neuanmeldu­ngen musste das Maria-Ward-Gymnasium Günzburg zuletzt im Schuljahr 2015/2016 verbuchen. Seit an der Mädchensch­ule auch Buben zugelassen sind, haben sich die Zahlen mehr als verdoppelt. Im laufenden Schuljahr besuchen 63 die fünfte Klasse, davon 51 Mädchen und zwölf Buben. Für das neue Schuljahr sind 66 Kinder angemeldet – 43 Mädchen und 23 Buben.

 ?? Archivfoto: Bernhard Weizenegge­r ?? Das Kloster Wettenhaus­en soll wieder belebter werden.
Archivfoto: Bernhard Weizenegge­r Das Kloster Wettenhaus­en soll wieder belebter werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany