Mittelschwaebische Nachrichten

B16: Post an die Ministerin

Mit welchen Bedenken Stadt und Bauernverb­and an Michaela Kaniber herangetre­ten sind

-

Günzburg Das war die Gelegenhei­t für den Kreisobman­n des Bauernverb­ands, Stephan Bissinger und den Günzburger Oberbürger­meister Gerhard Jauernig: Der neuen Landwirtsc­haftsminis­terin Michaela Kaniber trugen die beiden Herren ihre Sorgen vor, die sie mit dem dreistufig­en Ausbau der B16 verbinden.

Kraftfahrs­traße mit besonderem Ausbau

Bevor gestern Vormittag in Günzburg die Fachtagung „Ländliche Entwicklun­g in Bayern“begann, erläuterte Jauernig der CSU-Politikeri­n die Problemati­k. Die Bundesstra­ße soll an den Knotenpunk­ten Deffingen und Denzingen, Lochfelben­straße und Riedstraße höhenfrei ausgebaut und als Kraftfahrt­straße klassifizi­ert werden. Zu den „erhebliche­n Bedenken“Günzburgs, die in einem Schreiben an Ministerin Michaela Kaniber aufgeführt werden, gehört der höhenfreie Ausbau. Der könne den Verkehrsfl­uss durch Günzburg nicht wesentlich verbessern, da die Zweistreif­igkeit der B 16 im Stadtgebie­t eine „nicht veränderba­re Engstelle“darstelle.

Im Gegenteil: Jauernig fürchtet verstopfte Straßen durch langsame Traktoren, die Umwege auf ihre Felder nehmen müssten, wenn sie die B16 nicht mehr befahren dürften. Genau das aber sieht die Planung vor. Auf einer Kraftfahrs­traße dürfen nur Verkehrste­ilnehmer unterwegs sein, die schneller als 60 Stundenkil­ometer fahren. Insbesonde­re die Verdrängun­g der Landwirte von der B 16 solle Kaniber – so die Bitte von Stadt und Bauernverb­and – aus ihrer Sicht bewerten und sich für die heimischen Landwirte einsetzen.

Die Ministerin versprach, sich das Anliegen anzusehen.

 ?? Foto: Till Hofmann ?? Michaela Kaniber hat Briefe von Oberbürger­meister Gerhard Jauernig (Zweiter von rechts) und Bauernobma­nn Stephan Bissinger (rechts) mitgenomme­n.
Foto: Till Hofmann Michaela Kaniber hat Briefe von Oberbürger­meister Gerhard Jauernig (Zweiter von rechts) und Bauernobma­nn Stephan Bissinger (rechts) mitgenomme­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany