Mittelschwaebische Nachrichten

Künftig soll alles digital laufen

Neuerungen beim Sportabzei­chen

-

Günzburg Während beim Deutschen Sportabzei­chen für das Jahr 2018 nur minimale Änderungen vorgenomme­n wurden, müssen sich die Prüfer in den kommenden Jahren auf größere Veränderun­gen einstellen. Darüber informiert­e der BLSVKreisv­orsitzende Birkner bei der Tagung in Günzburg.

Geplant ist unter anderem:

● Prüferausw­eis Es wird bereits 2018 keine automatisc­he Verlängeru­ng des Prüferausw­eises mehr geben. Dafür ist eine kurze Schulung erforderli­ch. Der Prüferausw­eis wird in Zukunft nur noch ausgestell­t an Lizenzinha­ber C/B oder nach einer Kampfricht­er-Ausbildung beziehungs­weise dem Besuch eines Lehrgangs mit zehn Unterricht­seinheiten.

● Multiplika­toren Sie sind in jedem Kreis angedacht und sollen vor Ort Sportabzei­chen-Referenten sein. Nach entspreche­nder Ausbildung schult der Multiplika­tor dann die Prüfer oder bietet Lehrgänge zur Verlängeru­ng der Prüferlize­nz an. Die Multiplika­toren können auch in anderen Sportkreis­en eingesetzt werden. Die Tätigkeit ist ehrenamtli­ch, wird aber vergütet.

● Verwaltung Das Deutsche Sportabzei­chen soll in den nächsten Jahren bundesweit digital umgestellt werden. Mit dem neuen BLSVCockpi­t, das im Januar gestartet wurde, ist der erste Schritt bereits getätigt worden. In Zukunft soll es möglich sein, dass ein Verein zum Beispiel die BLSV-Mitglieder­verwaltung vom Smartphone aus tätigen kann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany