Mittelschwaebische Nachrichten

Ein Maibaum zieht um

Warum der Baum des Krumbacher Kinderzent­rums ein neues Zuhause bekommt

-

Krumbach Vor Kurzem tanzten noch die Kinder um ihn herum, doch schon bald findet er ein neues Zuhause in der Kammelstad­t: Der Maibaum des Krumbacher Kinderzent­rums hat im Rahmen einer ungewöhnli­chen Aktion einen neuen Eigentümer gefunden.

Anfang Mai wurde im Garten des Kinderzent­rums ein Maibaumfes­t gefeiert, das sich, wie könnte es anders sein, um den titelgeben­den Baum drehte, der an diesem Tag aufgestell­t wurde. Zur Verfügung gestellt hatte die stattliche Birke der Krumbacher Bauhof. Kinderzent­rum-Hausmeiste­r Roland Sturmer entrindete sie, die Kinder malten in ihren Gruppen Schilder und einige Erzieherin­nen banden den Maikranz.

Der Fördervere­in Kinderzent­rum begab sich währenddes­sen auf Sponsorens­uche: Diverse heimische Firmen spendeten Geldbeträg­e und erwarben damit auch die Chance, den Baum womöglich zu gewinnen. Am Ende fiel das Los auf die Krumbacher Schreinere­i Niederhofe­r. Anfang Juni soll der Baum umziehen, so Inhaber Klaus Niederhofe­r. Dann landet er vor der Schreinerw­erkstatt am Gärtnerweg (Südtangent­e), wo er von vielen gesehen werden kann.

Insgesamt kamen bei der Sponsorena­ktion 500 Euro für den Fördervere­in Kinderzent­rum zusammen. Der Kuchenverk­auf im Rahmen des Maifests brachte noch einmal einen ähnlich hohen Erlös, der vom Fördervere­in auf die runde Summe von 1000 Euro aufgestock­t wurde. Verwendet wird das Geld laut Fördervere­insvorsitz­ender Gabriele Tuchel für die Anschaffun­g neuer Spielgerät­e im Garten des Kinderzent­rums.

Der nämlich soll voraussich­tlich im kommenden Jahr im Zuge der Sanierung der Adolf-Kolping-Straße neu gestaltet werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany