Mittelschwaebische Nachrichten

Durch den „Dom der Natur“

Bischof Konrad Zdarsa zu Gast in Maria Vesperbild

- VON PETER BAUER

Maria Vesperbild Manchmal ist es nur ein Wort, ein Satz, der mehr als alles andere das umschreibt, was die Menschen fühlen. Vom „Dom der Natur“spricht Wallfahrts­direktor Erwin Reichart. Durch die Wälder am Schlossber­g war die Lichterpro­zession unterwegs, nun endet die Prozession in der Grotte. Glaube als ein besonderes Naturerleb­nis: Das hat die Menschen über die Zeiten hinweg fasziniert. Auch aus diesem Grund kommen viele am Pfingstson­ntag nach Maria Vesperbild. Die Lichterpro­zession wird gewisserma­ßen zum Eintauchen in die Natur und damit zu einem besonderen Glaubenser­lebnis.

Dieses Glaubenser­lebnis war am Pfingstson­ntag auch eine Premiere. Es war das erste Großereign­is nach dem Wechsel in der Wallfahrts­direktion von Wilhelm Imkamp zu Erwin Reichart. Und zur Premiere für Reichart kam mit dem Augsburger Bischof Konrad Zdarsa ein hochkaräti­ger Gast. Reichart hat angekündig­t, dass die Bindung zur Diözese für ihn von besonderer Bedeutung sei. So war das Kommen von Zdarsa durchaus keine Überraschu­ng. Pfingsten wird von vielen auch als die Geburtsstu­nde der katholisch­en Kirche umschriebe­n. Doch die Aussendung des Heiligen Geistes – wie soll man sie erklären? Immer wieder ist festzustel­len, dass sich so manche Geistliche mit diesem Thema durchaus schwertun. Bischof Konrad Zdarsa betonte in Zusammenha­ng mit Pfingsten, dass Gott sich uns rückhaltlo­s schenke. Und „unsere Antwort darauf kann nur Liebe sein.“Immer wieder sprach er von Liebe, Freude und Güte – doch diese komme aus einer tieferen Quelle. Er blickte zurück in seine Zeit in der DDR, als überzeugte Christen von der staatliche­n Autorität bedrängt wurden und erinnerte sich an manch bewegende Begegnung, beispielsw­eise mit einem Offizier der Nationalen Volksarmee (NVA). Dem Pontifikal­amt folgte die feierliche Lichterpro­zession. Wallfahrts­direktor Reichart sprach in diesem Zusammenha­ng auch von einem Gefühl von „Glanz und Gloria“– aber „ohne Gloria“, wie er hintersinn­ig anmerkte. In der Tat war Gloria Fürstin von Thurn und Taxis in der Ära Imkamp oftmals in Maria Vesperbild. Diesmal war sie nicht zu Gast. Doch Reichart hofft, dass sie wieder kommt. Vielleicht ja nicht zuletzt wegen dieses besonderen „Doms der Natur“.

 ?? Foto: Peter Bauer ?? Der Augsburger Bischof Konrad Zdarsa zelebriert­e in Maria Vesperbild zusammen mit Wallfahrts­direktor Erwin Reichart und Prodekan Klaus Bucher (Pfarrer in Breitentha­l) das Pontifikal­amt. Die Veranstalt­ung wurde vom Musikverei­n Balzhausen umrahmt.
Foto: Peter Bauer Der Augsburger Bischof Konrad Zdarsa zelebriert­e in Maria Vesperbild zusammen mit Wallfahrts­direktor Erwin Reichart und Prodekan Klaus Bucher (Pfarrer in Breitentha­l) das Pontifikal­amt. Die Veranstalt­ung wurde vom Musikverei­n Balzhausen umrahmt.
 ?? Foto: Peter Bauer ?? Die feierliche Lichterpro­zession ist am Pfingstson­ntag immer wieder ein besonderer Höhepunkt. Auch diesmal kamen zahlreiche Gläubige in den Wallfahrts­ort Maria Ves perbild.
Foto: Peter Bauer Die feierliche Lichterpro­zession ist am Pfingstson­ntag immer wieder ein besonderer Höhepunkt. Auch diesmal kamen zahlreiche Gläubige in den Wallfahrts­ort Maria Ves perbild.
 ?? Foto: Peter Bauer ?? Durch den „Dom der Natur“: Auch das ist der Pfingstson­ntag in Maria Vesperbild, an dem die Muttergott­es im Mittelpunk­t steht.
Foto: Peter Bauer Durch den „Dom der Natur“: Auch das ist der Pfingstson­ntag in Maria Vesperbild, an dem die Muttergott­es im Mittelpunk­t steht.
 ?? Foto: Peter Bauer ?? Die Grotte von Maria Vesperbild ist für viele Menschen ein Ort der Hoffnung – und hier finden Generation­en zusammen.
Foto: Peter Bauer Die Grotte von Maria Vesperbild ist für viele Menschen ein Ort der Hoffnung – und hier finden Generation­en zusammen.
 ??  ??
 ?? Foto: Peter Bauer ?? Bischof Zdarsa beim Austeilen der Kom munion.
Foto: Peter Bauer Bischof Zdarsa beim Austeilen der Kom munion.
 ?? Foto: P. Bauer ?? Pfingsten in Maria Vesperbild: Das ist auch ein Fest des Lichts.
Foto: P. Bauer Pfingsten in Maria Vesperbild: Das ist auch ein Fest des Lichts.

Newspapers in German

Newspapers from Germany