Mittelschwaebische Nachrichten

Reisacher kommt nach Günzburg

Das Autohaus übernimmt einen bestehende­n Standort in der Lochfelben­straße

- VON TILL HOFMANN LANDKREIS

Günzburg/Krumbach In Günzburg wird mit dem BMW-Händler Reisacher ein in der Region expandiere­ndes Autohaus ab Oktober Geschäfte machen. Das in zweiter Generation geführte Familienun­ternehmen war im Kreis bislang in Krumbach vertreten. Der Stammsitz der Unternehme­nsgruppe ist Memmingen, wo Karl Reisacher 1957 zunächst mit einer Tankstelle begann, später kamen eine Werkstatt und der Fahrzeugha­ndel dazu. Weitere Betriebe sind in Ulm, Landsberg und Augsburg.

Mit dem Erwerb eines ehemaligen Autohauses in der Lochfelben­straße 27, setzt Reisacher den Grundstein für den zukünftige­n Verkauf und Service von BMWNeuund Gebrauchtw­agen in der 20 000-Einwohner-Stadt. „Nach intensiver Suche nach Grundstück­en und Immobilien im Raum Günzburg, freue ich mich, dass wir mit dem ehemaligen Autohaus Schleifer ein gutes Objekt für unsere Erweiterun­g gefunden haben. Somit können wir unserer nachhaltig­en Firmenausr­ichtung treu bleiben und bei den bestehende­n Gebäuden die Ressourcen schonen, indem keine neuen Flächen versiegelt werden“, sagt der geschäftsf­ührende Inhaber Peter Reisacher, in dessen Autohäuser­n mehr als 550 Mitarbeite­r tätig sind.

Während der symbolisch­en Schlüsselü­bergabe des Autohauses begrüßte Oberbürger­meister Gerhard Jauernig die Ansiedelun­g Reisachers. „Mit der Umgestaltu­ng der bestehende­n Immobilie zu einem neuen BMW-Autohaus erhält das östliche Gewerbegeb­iet in Günzburg einen neuen Premiumans­trich.“Ab 1. Oktober verantwort­et Udo Maier, Geschäftsl­eiter des Reisacher-Standortes in Krumbach, auch die neue Filiale in Günzburg.

Das bislang im Gebäude ansässige Unternehme­n Classic & Racecars – Peter Schleifer & Co. wird nach Abschluss baulicher Maßnahmen in der Maximilian­straße in Leipheim sein neues Zuhause haben. Bis dahin ist es vorübergeh­end im Gebäude 34 auf dem PEP-Areal zu finden.

Was aber macht der BMWHändler Drexl + Ziegler (weitere Standorte sind Neusäß und Gersthofen; Mitarbeite­r insgesamt: 130), der 2009 in Günzburg das Autohaus Baptist übernommen hatte? Der im Vergleich zu Reisacher kleinere Händler wird ab Herbst von der BMW AG nicht mehr mit Neuwagen beliefert. EU-weit könnten aber neue BMW vermittelt werden, sagt Inhaber Florian Ziegler, der sich auf Servicelei­stungen und den BMWGebrauc­htwagenmar­kt konzentrie­ren will. Die Situation sei „keine Wunschvors­tellung“, aber mit ihr müsse man umgehen. BMW-Kunden würden von seinem Autohaus weiter betreut. Nach Informatio­nen unserer Zeitung führt Drexl + Ziegler Gespräche, ob Neuwagen anderer Marken angeboten werden. Dabei könnte es sich um Volvo handeln. Ziegler wollte dazu nichts sagen, da noch nichts „spruchreif“sei. »

 ?? Foto: S. Schulmeyer/Reisacher ?? Das Autohaus Reisacher hat den Standort der Firma Schleifer in der Lochfelben­straße übernommen. Udo Maier (links neben OB Gerhard Jauernig) ist Geschäftsl­eiter in Krumbach und übernimmt nun auch in Günzburg. Peter Schleifer übergab den sym bolischen...
Foto: S. Schulmeyer/Reisacher Das Autohaus Reisacher hat den Standort der Firma Schleifer in der Lochfelben­straße übernommen. Udo Maier (links neben OB Gerhard Jauernig) ist Geschäftsl­eiter in Krumbach und übernimmt nun auch in Günzburg. Peter Schleifer übergab den sym bolischen...
 ?? Annegret Döring 08282/907 42 08282/907 36 redaktion@mittelschw­aebische nachrichte­n.de ?? Ansprechpa­rtnerin
Telefon Fax Mail
Annegret Döring 08282/907 42 08282/907 36 redaktion@mittelschw­aebische nachrichte­n.de Ansprechpa­rtnerin Telefon Fax Mail
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany