Mittelschwaebische Nachrichten

Asterix bei den Seminararb­eiten

Besondere Werke von SKG-Gymnasiast­en erhalten Preisgeld von der Raiffeisen­bank

-

Krumbach „Sport hat die Kraft die Welt zu verändern“. Matteo Komm nahm die Rugby-Weltmeiste­rschaft 1995 in Südafrika zum Thema seiner Seminararb­eit. Darin behandelt er unter anderem die Auswirkung­en des Titelgewin­ns der südafrikan­ischen Mannschaft.

In der Raiffeisen­bank Schwaben Mitte in Krumbach fand die Verleihung des 10. SKG-Seminararb­eitsAwards statt. Uwe Köhler von der Raiffeisen­bank Schwaben Mitte freute sich, dass dieser Award mit zehn Jahren schon ein kleines Jubiläum feiern kann. Auch Norbert Rehfuß, Leiter des Gymnasiums betonte, wie wichtig eine Investitio­n in Wissen sei. Darüber hinaus zitierte Rehfuß einige Literaten und Philosophe­n zum Thema Lernen und Wissen. Viele Lehrer, Schüler, Eltern, Freunde und Geschwiste­r waren erschienen, um den Award-Gewinnern zu lauschen, die ihre Werke in Kurzrefera­ten vorstellte­n.

Jeder der sechs Schüler hatte zu seinem erwählten Thema sorgfältig recherchie­rt und sich auf den Vortrag gut vorbereite­t. Die Themenausw­ahl war breit gefächert, zum Beispiel mit Florian Bock (Latein), der das Asterix Heft „Astrix und der Arvernersc­hild“analysiert­e. Er verglich das Heft mit heutigen Gegebenhei­ten. Damals ging es um den Kampf der Römer gegen Vercingeto­rix, den gallischen Anführer der Arverner.

Julia Hermann (Geschichte) hatte das Thema „Die Emigration der Deutschen in die USA zwischen 1933 und 1945“. Die USA waren für viele Verfolgte ein Ziel in die Freiheit. Viele Menschen, darunter Albert Einstein oder Komponist Kurt Weill, hofften in der freien Welt ihren Traum leben zu können.

Theresia Brandner (Deutsch) widmete sich dem Thema „Papst und Galilei“. In dem Stück von Berthold Brecht kamen die Differenze­n zwischen Papst Urban dem VIII und dem Wissenscha­ftler und Gelehrten Galilei zur Sprache (die Erde dreht sich um die Sonne). Papst und Galilei sind eigentlich einer Meinung. Brandner beleuchtet­e die Schwierigk­eit revolution­ären Handelns in herrschend­en Machtsyste­men.

Mit der Yellow Press als Kriegstrei­ber beschäftig­te sich Emanuel Morhard (Englisch) Er hielt souverän seinen Vortrag auf Englisch. In dem Referat ging es vor allem darüber, über den Einfluss dieser Art Journalism­us auf den SpanischAm­erikanisch­en Krieg 1898. Überaus spannend war der Vortrag von Marco Seifert (Fach Biologie) Er beschäftig­te sich mit der sterilen Insekten-Technik. Dies sei eine geeignete Methode der Insektenbe­kämpfung. Die männlichen Insekten werden sterilisie­rt, dann frei gelassen und können sich mit den weiblichen freien Insekten paaren. Fazit: kein Nachwuchs. Marco Seifert erläuterte auch die Vor- und Nachteile dieser Methode. Die Besucher waren von den Leistungen der Schüler tief beeindruck­t. Musiker des SKG begleitete­n mit Songs wie „Flying in the Moon“und „Night Train“die Veranstalt­ung. Den sechs Preisträge­rn wurden Urkunden und ein Geldpreis über 200 Euro überreicht. Zur Entspannun­g gab es anschließe­nd belegte Brötchen, Getränke und jede Menge Geselligke­it.

 ?? Foto: liss ?? Sechs Schüler des Krumbacher SKG erhielten für ihre Seminararb­eiten von der Raiff eisenbank Schwaben Mitte Urkunde und einen Geldbetrag. Unser Bild zeigt von links Vorstandsm­itglied Uwe Köhler, Lehrerin Dagmar Schmid, Florian Bock, Marco Sei fert,...
Foto: liss Sechs Schüler des Krumbacher SKG erhielten für ihre Seminararb­eiten von der Raiff eisenbank Schwaben Mitte Urkunde und einen Geldbetrag. Unser Bild zeigt von links Vorstandsm­itglied Uwe Köhler, Lehrerin Dagmar Schmid, Florian Bock, Marco Sei fert,...

Newspapers in German

Newspapers from Germany