Mittelschwaebische Nachrichten

Gründer von Robatherm tot Robert Baumeister mit 93 Jahren gestorben

-

Burgau/Röfingen Der Gründer der Burgauer Firma Robatherm, Robert Baumeister, ist tot. Er starb am Montag im Alter von 93 Jahren. Bis vor wenigen Tagen sei er „pumperlgsu­nd“gewesen, sagt sein Sohn Robert. Doch beim Abendessen habe er plötzlich starke Schmerzen gehabt, ein Aneurysma im Herzen wurde diagnostiz­iert. Nach vier Tagen im Krankenhau­s starb er.

Geboren wurde er am 20. November 1924 in Burgau, wo er im elterliche­n Betrieb die Schlosserl­ehre absolviert­e. Aus dem Zweiten Weltkrieg und neun Monaten Gefangensc­haft kehrte er „relativ unbeschade­t zurück“. 1951 machte er seine Meisterprü­fung im Schlosserh­andwerk und übernahm ein Jahr später den Betrieb. 1960 gründete er Robatherm, Ölbrenner und Warmlufthe­izungen wurden hergestell­t. In den 60ern wurde die erste Halle des Unternehme­ns im Industrieg­ebiet gebaut. Nach und nach kamen weitere Gebäude dazu. 1973 wurden dann auch Lüftungs- und Klimagerät­e hergestell­t. Im selben Jahr kam Sohn Robert nach seinem Studium in den Betrieb, in den 80ern Sohn Albert. 1993 wurde das Unternehme­n an die Söhne übergeben, Robert Baumeister Junior stieg 2007 aus.

Der Senior unterricht­ete ehrenamtli­ch mehrere Jahre an der Berufsschu­le, von 1966 bis 1972 war er Stadtratsm­itglied in Burgau. Angetreten war er für die CSU, später wechselte er zu den Freien Wählern. Von 1972 bis 1978 war er Kreistagsm­itglied, von 1972 bis 1981 Vorsitzend­er des TSV Burgau. Seit 1978 war er Ausschussm­itglied des Industrieu­nd Handelsgre­miums Günzburg. Ausgezeich­net wurde er mit der Verdienstm­edaille des Verdiensto­rdens der Bundesrepu­blik.

Seine Frau – geheiratet hatten sie 1947 –, mit der er 1970 nach Röfingen gezogen war, starb vor wenigen Jahren. Neben den beiden Söhnen hatte er eine Tochter, sieben Enkel und elf Urenkel. Er war auch Jäger, Fischer und ambitionie­rter Flieger. Da er seit einigen Jahren aber fast nichts mehr sehen konnte, unterstütz­e er auch den Blinden- und Sehbehinde­rtenbund.

 ?? Foto: Holzwarth ?? Überraschu­ng im Landkreis Günzburg: Zum Vorstand des AfD Kreisverba­nds gehört mit Walter Metzinger auch der aktuelle stellvertr­etende DGB Kreisvorsi­tzende. Das Bild zeigt (von links) den AfD Vorstand mit Friedrich Holzwarth, Walter Metzinger, Gerd...
Foto: Holzwarth Überraschu­ng im Landkreis Günzburg: Zum Vorstand des AfD Kreisverba­nds gehört mit Walter Metzinger auch der aktuelle stellvertr­etende DGB Kreisvorsi­tzende. Das Bild zeigt (von links) den AfD Vorstand mit Friedrich Holzwarth, Walter Metzinger, Gerd...
 ??  ?? R. Baumeister †
R. Baumeister †

Newspapers in German

Newspapers from Germany