Mittelschwaebische Nachrichten

Ein Parkplatz für die Bleicher Kirchgänge­r

Grundstück wird umgewidmet. Pläne für den Friedhof

-

Deisenhaus­en Verschiede­ne Punkte hatte der Gemeindera­t Deisenhaus­en abzuhandel­n.

● Begrüßungs­tafeln Aufgeschlo­ssen zeigte sich der Gemeindera­t Deisenhaus­en für den Vorschlag der Vereine aus Deisenhaus­en und Bleichen, an neun Ortseinfah­rten neue Ortsbegrüß­ungstafeln aufzustell­en. Die Gestaltung­splanung erfolgte bereits in einer Arbeitsgru­ppe. Unter anderem soll durch variable Einstecksc­hilder auf die verschiede­nen Veranstalt­ungen und Feste in der Gemeinde hingewiese­n werden. Da diese Begrüßungs­tafeln bei Durchreise­nden einen positiven Eindruck der politische­n Gemeinde hinterlass­en, beschloss der Gemeindera­t, die Tafeln einschließ­lich der Montage mit 50 Prozent der Kosten zu bezuschuss­en.

● Verkehrsle­itung Um eine ordentlich­e Verkehrssi­cherung beziehungs­weise -leitung durch gemeindlic­h bedingte Maßnahmen im öffentlich­en Straßenber­eich zu gewährleis­ten, stimmte der Gemeindera­t der Beschaffun­g von umfangreic­hem Schilder-, Absperr- und Beleuchtun­gsmaterial zu. Gedacht ist an 60 Verkehrsze­ichen mit Zubehör, 20 Absperr- und Absturzsic­herungen sowie 100 Bakenleuch­ten. Diese Ausstattun­g, erläuterte Bürgermeis­ter Norbert Weiß, entspreche den Mindestanf­orderungen für eine Absperrung gemäß den Richtlinie­n für Verkehrssi­cherung und komme auf etwa 10 000 Euro.

● Kindergart­en Zur Kenntnis genommen wurde vom Gemeindera­t, dass der Personalsc­hlüssel im gemeindlic­hen Kindergart­en im kommenden Kindergart­enjahr nicht durchgehen­d optimal ist. Der Grund: Zwischendu­rch werde es Belegzeite­n mit weniger Kindern geben. Für diese Fälle erklärte sich der Gemeindera­t bereit, die anfallende­n Mehrkosten zu übernehmen.

● Parkplatz Zustimmung gab es für die Widmung der Grünfläche nordöstlic­h der Filialkirc­he St. Zeno in Oberbleich­en zur Ortsstraße. Sie dient in Zukunft als Parkplatz für den Besuch der Kirche und des Friedhofs. Der östliche Teil der Kirchstraß­e, die bisher bis in den Hof der angrenzend­en Landwirtsc­haft reichte, wird dem öffentlich­en Verkehr entzogen.

● Friedhof Einstimmig wurde weiterhin beschlosse­n, weitere Urnengraba­nlagen auf dem Friedhof in Deisenhaus­en als gärtnerisc­h gestaltete Urnengrabf­elder anzulegen. Das bedeutet, dass die Bepflanzun­g nicht über den Grabbesitz­er, sondern über einen von der Gemeinde beauftragt­en Gärtner erfolge. Ziel sei also ein Gemeinscha­ftsgrab mit einem einheitlic­hen Charakter. Wer ein Grab zum Pflegen möchte, müsse ein normales Grab, in das auch Urnen eingebrach­t werden dürfen, wählen. Zusätzlich versucht die Gemeinde, mehrere Urnengrabs­telen auf dem Friedhof unterzubri­ngen.

● Sitzbänke Moniert wurde, dass um den ganzen Oberegger Weiher keine Sitzbänke mehr zu finden seien. Bürgermeis­ter Norbert Weiß verwies auf die Zuständigk­eit der Gemeinde Wiesenbach.

 ??  ??
 ?? Foto: Emil Neuhäusler ?? Die Grünfläche bei Kirche und Friedhof in Oberbleich­en dient jetzt als Park platz.
Foto: Emil Neuhäusler Die Grünfläche bei Kirche und Friedhof in Oberbleich­en dient jetzt als Park platz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany