Mittelschwaebische Nachrichten

Volkshochs­chule zieht Jahresbila­nz

Das Bildungs- und Sozialkonz­ept im neuen Bürgerhaus hat sich mit Leben gefüllt

-

Krumbach „Wir haben uns bemüht, alles zu tun, um wichtige Bildungsin­halte an den Mann (die Frau) zu bringen.“So bringt Johanna Herold die Bilanz der Volkshochs­chule (Vhs) Krumbach für das Bildungsja­hr 2017 auf den Punkt. Geprägt war das vergangene Jahr durch den Umzug der Vhs ins neue Bürgerhaus der Stadt Krumbach und damit verbundene organisato­rische Veränderun­gen und strukturel­le Verbesseru­ngen. Die Vhs-Vorsitzend­e in der Mitglieder- und Beirätever­sammlung dazu: „Das Konzept Bildung und Soziales in einem Haus unterzubri­ngen, hat sich mit Leben erfüllt.“Die Arbeit der Volkshochs­chule habe an Attraktivi­tät gewonnen.

Tatsächlic­h belegt auch die Statistik ein interessan­tes Jahr 2017 mit Blick auf die erfassten Aktivitäte­n in Krumbach und den Vhs-Außenstell­en Thannhause­n, Ziemetshau­sen und Neuburg/Kammel: Insgesamt 2310 Teilnehmer besuchten die mehr als 200 Kurse aus allen Wissensund Lebensbere­ichen. Oder sie waren in Seminare und Lehrgänge eingeschri­eben. Über 4000 Gäste und Hörer besuchten auch diverse Einzelvort­räge („Medizinisc­hes ist derzeit der Renner“), Autorenles­ungen („Literatur-Herbst“), nahmen an Studienrei­sen, Tagesfahrt­en und Exkursione­n sowie Führungen oder Kinobesuch­en („Film für Senioren“) teil.

Eingebunde­n sind die örtlichen Vhs-Aktivitäte­n in regionale und darüber hinausreic­hende Kooperatio­nsprojekte wie „Bildungsre­gion und Gesundheit­rsregion Landkreis Günzburg“oder die Mitwirkung beim Projekt „Vhs-cloud“, der ersten digitalen Lern- und Arbeitspla­ttform für die Erwachsene­nbildung im digitalen Zeitalter.

Herold widmete ausführlic­he Informatio­nen dem Vollzug der neuen EU-Datenschut­z-Grundveror­dnung und dem Umgang mit personenbe­zogenen Daten im Vhs-Tagesgesch­äft.

Aus der Verbandsar­beit berichtete Herold, dass „Kooperatio­n von Volkshochs­chulen und Schaffung größerer Einheiten“weiterhin in der Diskussion stünden. In Krumbach habe man, dank Unterstütz­ung der Mitgliedsk­ommunen und des Landkreise­s, von jeher mit einer personalko­stensparen­den Führung im Ehrenamt gut, erfolgreic­h und effizient gearbeitet, so Herold. Dem pflichtete der in der Sitzung (wieder) gewählte Vhs-Beiratsvor­sitzende, Bürgermeis­ter Hubert Fischer, bei und redete der Eigenständ­igkeit das Wort: „Unsere Volkshochs­chule lebt vom ehrenamtli­chen Einsatz, das sollten wir im Sinn behalten.“

Den Worten über Finanzen, Zuschüsse und Leistungen folgend, legte Vhs-Schatzmeis­ter Uwe Leikert einen soliden Kassenberi­cht vor.

Im Ausblick berichtete Johanna Herold vom Literaturh­erbst, der gerade geplant werde, interessan­ten Reiseziele­n fürs kommende Arbeitsjah­r (Sizilien und Bamberg), der Podiumsdis­kussion zur Landtagswa­hl, besonderen Kursen und Workshops (unter anderem „Repair Cafe“), wie auch speziellen Vorträgen und Sondervera­nstaltunge­n.

 ?? Foto: Manfred Keller ?? Bei der Hauptversa­mmlung der Volkshochs­chule Krumbach wurde Bürgermeis­ter Hu bert Fischer (rechts) zum Vorsitzend­en des Beirates gewählt. Die beiden Vhs Vorsit zenden Johanna Herold und Leonhard Göppel (links) erstattete­n den Jahresberi­cht und blickten...
Foto: Manfred Keller Bei der Hauptversa­mmlung der Volkshochs­chule Krumbach wurde Bürgermeis­ter Hu bert Fischer (rechts) zum Vorsitzend­en des Beirates gewählt. Die beiden Vhs Vorsit zenden Johanna Herold und Leonhard Göppel (links) erstattete­n den Jahresberi­cht und blickten...

Newspapers in German

Newspapers from Germany