Mittelschwaebische Nachrichten

Reitnachwu­chs trifft sich in Bleichen

Zum vierten Mal richtet der PSV sein Springturn­ier aus. Erstmals fließen die Ergebnisse in die Kreismeist­erschaft ein. Was die Zuschauer sonst erwartet

- VON ALEXANDER SING

Unterbleic­hen Das kleine aber feine Reitturnie­r in Bleichen wird von Teilnehmer­n für seine gemütliche Atmosphäre und gute sportliche Bedingunge­n auf der Reitsporta­nlage Ruf geschätzt. Es ist kein Turnier, das zuallerers­t die Topsportle­r dieser Zunft anzieht. Es besticht in diesem Jahr mit fünf A- und vier L-Springprüf­ungen als Treffen ambitionie­rter Nachwuchsr­eiter aus der Region. Dazu kommen zwei Prüfungen der Klasse M* (siehe Zeitplan).

Vor allem aus dem Landkreis Günzburg sind am kommenden Wochenende viele Reittalent­e dabei. Denn erstmals ist das Bleichener Turnier auch Teil der Kreismeist­erschaft der Springreit­er. Bisher zählten nur die Ergebnisse des Günzburger Turniers. Wie berichtet, kommen jetzt auch in Bleichen und Jettingen gewonnene Punkte in die Wertung.

In Bleichen ist die Beteiligun­g mit rund 530 Nennungen und 200 Teilnehmer­n etwas zurückgega­ngen. Für den 2012 gegründete­n PSV Bleichen mit seinen 50 Mitglieder­n ist es trotzdem eine große Sache. Organisato­r Hubert Ruf berichtet: „An diesen zwei Tagen muss bei uns jeder mithelfen. Wir haben bereits den Platz hergericht­et und die Hinderniss­e aufgestell­t. Jetzt freuen wir uns, dass es am Wochenende endlich soweit ist.“Auch die Änderung bei der Kreismeist­erschaft lobt Ruf: „Weil früher die Kreismeist­erschaft bei einem Turnier ausgetrage­n wurde, hat oft die Tagesform entschiede­n. Ich denke, so ist es die bessere und fairere Lösung.“

Der PSV Bleichen wird selbst unter anderem mit Thomas Ruf und Vera Kober ins Rennen gehen, außerdem sind mit Julia Lang (RFV Günzburg) und Julia Remmele (RTG Offingen) zwei Reiterinne­n dabei, die seit Jahren zur Landkreiss­pitze zählen. Auch die letztjähri­ge Siegerin in der M*-Punktespri­ngprüfung Stefanie Paul (RFV Altusried) ist wieder dabei. Daneben sind es vor allem Sportler aus dem Allgäu, Westschwab­en und dem angrenzend­en Württember­g, die in Bleichen in insgesamt elf Prüfungen an den Start gehen.

Die Zuschauer erwarten am Wochenende neben schönstem Sommerwett­er auch leckere Speisen und eine Prosecco-Bar. Der Eintritt ist frei. Im vergangene­n Jahr kamen rund 500 Besucher auf die Bleichener Anlage.

 ?? Archivfoto: Ernst Mayer ?? Julia Remmele (hier auf Aquin) gewann im vergangene­n Jahr die erste Abteilung des M* Springens in Bleichen. Auch in diesem Jahr ist die Offingerin beim Turnier auf der Reitsporta­nlage Ruf dabei.
Archivfoto: Ernst Mayer Julia Remmele (hier auf Aquin) gewann im vergangene­n Jahr die erste Abteilung des M* Springens in Bleichen. Auch in diesem Jahr ist die Offingerin beim Turnier auf der Reitsporta­nlage Ruf dabei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany