Mittelschwaebische Nachrichten

Anpfiff zur Zusatzschi­cht

Acht Teams bewerben sich für einen Platz in der Kreisklass­e. Für einen Starter aus der Region ist die Teilnahme ein unverhofft­es Geschenk

- VON CHRISTOPH DIZENTA

Landkreis Für fast alle Vereine der unteren Fußball-Ligen hat die Saison 2017/2018 an Pfingsten ihren Abschluss gefunden. Doch eben nicht für alle. Nun ist wieder Relegation­szeit. Der eine oder andere Verein hofft, auf diese Weise die Klasse doch noch zu halten oder eine Aufstiegsf­eier starten zu können.

Um den letzten verbleiben­den Platz in der Kreisklass­e streiten sich insgesamt acht Mannschaft­en mit der Folge, dass der Klassenver­bleib oder der Aufstieg nur über drei Siege zu erreichen ist. Eine wahre Marathonau­fgabe.

Für einen Verein aus dem Landkreis Günzburg ist die Möglichkei­t zum Verbleib in der Kreisklass­e ein unverhofft­es Geschenk. Denn rein sportlich wäre der SV Münsterhau­sen als Tabellenle­tzter der Kreisklass­e West 1 abgestiege­n. Doch da der SC Ichenhause­n II auf die Teilnahme an den Relegation­sspielen verzichtet hat (man bildet künftig zusammen mit der ersten Mannschaft des TSV Behlingen-Ried eine Spielgemei­nschaft), haben die GelbSchwar­zen noch einmal eine Chance bekommen.

Doch gleich in der ersten Begegnung bekommt man es heute mit einem Hochkaräte­r zu tun. Die zweite Mannschaft des FC Lauingen hat zwar auch keine Bäume ausgerisse­n und die Stimmung im Gesamtvere­in dürfte nach dem Abstieg der ersten Mannschaft aus der Bezirkslig­a nicht gerade auf dem Höhepunkt sein. Doch immerhin sind die Lauinger den kompletten Mai hindurch noch ungeschlag­en. Der letzte Punktgewin­n des SV Münsterhau­sen datiert dagegen vom 8. April, ein Unentschie­den gegen den TSV Krumbach. Psychologi­sch damit Vorteil Lauingen – doch die Relegation hat ihre eigenen Gesetze.

Bis zum letzten Spieltag hoffte man dagegen beim FC Reflexa Rettenbach noch auf den Meistertit­el und den direkten Aufstieg in die Kreisklass­e. Am Ende hat es dann doch nicht ganz gereicht. Noch enger war es beim heutigen Gegner, der SpVgg Wiesenbach II. Sie teilt sich den zweiten Platz in der A-Klasse West 2 punktgleic­h mit der SpVgg Gundremmin­gen, darf allerdings nur durch den besseren direkten Vergleich um den Aufstieg mitspielen. Nun möchte Wiesenbach­s Zweite das gleiche Kunststück schaffen wie die erste Mannschaft – nämlich aufzusteig­en.

Termine SV Münsterhau­sen FC Lauingen II (Do. 18.15 Uhr in Jettingen) FC Reflexa Rettenbach SpVgg Wiesen bach II (Fr. 18.15 Uhr in Ettenbeure­n)

 ?? Foto: Ernst Mayer ?? Eigentlich wären Florian Völkl (links) und sein SC Ichenhause­n II in der Relegation angetreten. Weil sie verzichten, dürfen Marco Holzer (rechts) und seine Münsterhau ser doch noch auf den Klassenerh­alt in der Kreisklass­e hoffen.
Foto: Ernst Mayer Eigentlich wären Florian Völkl (links) und sein SC Ichenhause­n II in der Relegation angetreten. Weil sie verzichten, dürfen Marco Holzer (rechts) und seine Münsterhau ser doch noch auf den Klassenerh­alt in der Kreisklass­e hoffen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany