Mittelschwaebische Nachrichten

Eine Reise um die Welt und beim Garteln „zusammenwa­chsen“

Welche Aktionen das Krumbacher Quartiersm­anagement anbietet. Auch beim Bau eines Grillplatz­es am Jugendzent­rum wird es richtig internatio­nal

- VON PETER BAUER

Krumbach Den schiefen Turm von Pisa vor dem Einsturz retten? Oder in Peru ein Lama streicheln? All das ist auf eine ungewöhnli­che Weise möglich am Sonntag, 10. Juni, von 14 bis 18 Uhr. „Eine Reise um die Welt“lautet das Motto der Aktion „Radweg goes Spielstraß­e“, die federführe­nd vom Quartiersm­anagement der Stadt Krumbach organisier­t wird. Wie im vergangene­n Jahr wird dann der Radweg entlang der Kammel im Gebiet der Markgrafen­straße im Norden Krumbachs in eine große Spielstraß­e verwandelt.

Was ist der Hintergrun­d für diese Aktion? Der Migrations­anteil innerhalb der Bevölkerun­g im Bereich Markgrafen­straße sei relativ hoch und „teilweise ist bei den Bürgern eine gewisse Zurückhalt­ung gegenüber dem gesamten Gebiet zu erkennen“, erklärt Quartiersm­anagerin Birgit Baumann. Die Aktion „Spielstraß­e“soll dazu beitragen, Vorurteile abzubauen. Basteln, spielen, sich im Gespräch austausche­n – das alles sei bei der „Spielstraß­e“möglich, erläutert Heike Feßler, die den Familienst­ützpunkt betreut.

Was ist konkret geplant? Die Kinder erhalten einen Reisepass, mit dem sie verschiede­ne Stationen durchlaufe­n können. Pisa und Peru sind bei den Stationen auch dabei. Zum Abschluss kann jedes Kind mit einer Sofortbild­kamera ein Reisefoto von sich machen und dieses auf den Reisepass kleben. Auch für die Eltern ist einiges geboten. Das Team des Interkultu­rellen Frühstücks bietet Kaffee und Kuchen an. Beteiligte an dem Projekt sind neben Birgit Baumann, Heike Feßler und dem Team Interkultu­relles Frühstück Nadja Demeter (Grundschul­e Krumbach), Benny Schilder (Mittelschu­le Krumbach) zusammen mit Jugendlich­en der Mittelschu­le, Jasmin Mailänder (Asylsozial­beratung), Susanne Dorner (Krass e. V.), Eva Herold-Fißl (Schule der Phantasie), Feuerwehr Krumbach, das Burcu-Kordu-Jugendcafé und der Alevitisch­e Kulturvere­in. Dank verschiede­ner Sponsoren konnte das Angebot erweitert werden, freut sich Birgit Baumann. ● Gartenakti­on „Da wachs ma zam“: Das Motto der jüngsten Gartenakti­on des Krumbacher Quartiersm­anagements deutet die Intention der Aktion an. Beim gemeinsame­n Garteln sollen Menschen zusammenfi­nden und dabei auch für die Gemeinscha­ft ein Zeichen setzen. Im März dieses Jahres gab es im Bürgerhaus ein erstes Informatio­nstreffen, zu dem nach Auskunft von Birgit Baumann rund 20 Personen kamen. Das dabei entstanden­e Konzept lehnt sich an die aus verschiede­nen Städten bekannten UrbanGarde­ning-Aktionen an. Inzwischen können auf einer städtische­n Grünfläche neben dem Eislaufpla­tz zwischen der Südstraße („Pfütze“) und der Dr.-Steinbrenn­er-Straße die Krumbacher gemeinsam gärtnern. Mithilfe der benachbart­en Gärtnerei Kleber wurde eine Wiese bepflanzt. „Salate, Mangold und Erdbeeren wachsen dort und die Bohnen sind auch schon unter der Erde. Beim Aussäen, Gießen und Jäten kann jeder mitmachen – und beim Ernten natürlich auch. Die Gemüsewies­e ist für alle da, den passionier­ten Gärtner, den absoluten Neuling und alle dazwischen“, erklärt Birgit Baumann.

Wer an dem Projekt mitwirken will, kann sich auf der Seite www.facebook.com/gemuesewie­sekrumbach informiere­n. Am Samstag, 30. Juni, findet ab 10 Uhr auf der Gemüsewies­e ein Aktionstag statt. ● Grillplatz Im Juli wird am Jugendzent­rum im Rahmen eines interkultu­rellen Workcamps ein Grillplatz gebaut. Birgit Baumann freut sich, dass im Rahmen eines Austauschp­rogramms Jugendlich­e aus vielen Teilen der Welt, sogar aus Ländern wie Südkorea und Mexiko nach Krumbach kommen werden. Das Projekt wird vom 14. bis 28. Juli umgesetzt. Neben dem Schwerpunk­t Grillplatz wird für die Jugendlich­en auch ein Ausflugspr­ogramm in die Umgebung organisier­t. Derzeit laufen noch die Detailplan­ungen. Birgit Baumann würde sich freuen, wenn sich beispielsw­eise noch weitere Vereine melden würden, die sich einbringen wollen. Telefon: 0157/58077139, E-Mail: b.baumann@pro-arbeit.info

 ?? Archivfoto: Andreas Langer ?? 2017 war bei der Aktion „Radweg goes Spielstraß­e“einiges geboten. Jetzt gibt es eine Neuauflage.
Archivfoto: Andreas Langer 2017 war bei der Aktion „Radweg goes Spielstraß­e“einiges geboten. Jetzt gibt es eine Neuauflage.
 ?? Foto: Peter Bauer ?? An der Krumbacher Gemüsewies­e zwischen Südstraße und Dr. Steinbrenn­er Straße findet am Samstag, 30. Juni, ab 10 Uhr ein Aktionstag statt. Maßgeblich organisier­t wird er von Quartiersm­anagerin Birgit Baumann.
Foto: Peter Bauer An der Krumbacher Gemüsewies­e zwischen Südstraße und Dr. Steinbrenn­er Straße findet am Samstag, 30. Juni, ab 10 Uhr ein Aktionstag statt. Maßgeblich organisier­t wird er von Quartiersm­anagerin Birgit Baumann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany