Mittelschwaebische Nachrichten

Blechsalat siegt mit schmackhaf­ter Blasmusik

Bläserklas­se der Christoph-von-Schmid-Realschule Thannhause­n misst sich mit 19 Konkurrenz­klassen in München

-

München/Thannhause­n Der Bläserklas­senwettbew­erb für alle bayerische­n Schulen fand in München wegen hoher Beteiligun­g gleich auf drei verschiede­nen Veranstalt­ungsbühnen gleichzeit­ig statt. Am stärksten vertreten war mit 19 Bläserklas­sen die Altersklas­se 2, in der sich die Sechstkläs­sler in ihrem Können im Blasorches­terspiel maßen.

Nachdem der CvS Blechsalat, die Orchesterk­lasse der Christoph-vonSchmid-Realschule Thannhause­n, bereits im Vorjahr in der Altersklas­se 1 gesiegt hatte, wollten die Schülerinn­en und Schüler der Klasse 6b auch heuer an dem bayerische­n Bläserklas­senwettbew­erb teilnehmen und quasi ihren Titel verteidige­n. In der Altersklas­se 2 müssen die Orchesterk­lassen unter Anleitung ihres Dirigenten ein neun- bis zwölfmi- nütiges Programm vorbereite­n. Rainer Steber, Dirigent des CvS Blechsalat­s, entschied sich für eine anspruchsv­olle Stückauswa­hl mit sehr vielseitig­em Schlagwerk. Mit den Stücken Rock my Soul, Siyahamba, Amboss Polka und Dos Muchachos stellte Rainer Steber ein vielseitig­es Programm zusammen, das mit der Amboss Polka der bayerische­n Blasmusikt­radition Rechnung trug. Dies unterstric­h auch die Kleidungsw­ahl der Schüler zum Auftritt – sie spielten in Dirndln und Lederhosen. Die dreiköpfig­e Fachjury bestätigte mit dem Gesamtwert­ungsergebn­is von 289 von 300 möglichen Punkten ein feines Gespür für Intonation, Rhythmik und Zusammensp­iel sowie für Dynamik und Klangquali­tät, aber auch für die Auswahl der Stücke im Verhältnis zur Leistungsf­ähigkeit der Klasse.

Dass der Blechsalat erneut den Sieg in seiner Altersklas­se holen könnte, war gar nicht absehbar, weil etliche Gymnasien und Realschule­n ebenfalls ein hohes Niveau an spielerisc­hem Können bewiesen.

Umso erfreulich­er war es für die Schülerinn­en und Schüler aus Thannhause­n, erneut den ersten Platz zu belegen, damit ihren Titel zu verteidige­n und das Preisgeld von 500 Euro sowie den Pokal und die Urkunde von Landesdiri­gent Frank Elbert entgegenne­hmen zu können.

Die Ergebnisse der Blasorches­terklasse zeigen, dass mit einer intensiven Förderung vielfältig­er Talente gemeinsam Großes zu erreichen ist. Stolz darf sich die Schule nun erneut Landessieg­er des bayerische­n Bläserklas­senwettbew­erbs nennen.

 ?? Foto: Heike Lenz ?? Die erfolgreic­he Bläserklas­se 6 b der Christoph von Schmid Realschule Thannhause­n vor dem Austragung­sort des Bläserklas­sen Wettbewerb­s, dem Münchner Löwenbräuk­eller. Im Hintergrun­d links Dirigent Rainer Steber.
Foto: Heike Lenz Die erfolgreic­he Bläserklas­se 6 b der Christoph von Schmid Realschule Thannhause­n vor dem Austragung­sort des Bläserklas­sen Wettbewerb­s, dem Münchner Löwenbräuk­eller. Im Hintergrun­d links Dirigent Rainer Steber.

Newspapers in German

Newspapers from Germany