Mittelschwaebische Nachrichten

Die Festivalsa­ison beginnt

Scharen von jungen Menschen strömen auf Musikfesti­vals. Ein K!ar.Texter hat für euch einige ausgewählt und gibt Tipps für ein spaßiges Wochenende

- Von Kornelius Launhardt

Ackerbeat Festival Waltenhaus­en 20. bis 21. Juli 2018

Was sich aus den Festen zweier Wohngemein­schaften aus Waltenhaus­en entwickelt hat, findet seit 2016 jährlich als Musikfesti­val statt. Das Ackerbeat grenzt sich in seiner Art von anderen Festivals ab. Es geht nicht um Profit, sondern es geht um Musik und Lebensfreu­de, darum, gemeinsam eine gute Zeit zu haben. Der Veranstalt­ungsort, eine Wiese zwischen Krumbach und Waltenhaus­en, wird von einem der Organisato­ren zur Verfügung gestellt. Besonders ist auch die Bühne, sie ist gesägt aus Fichten aus dem angrenzend­en Wald. Einen reibungslo­sen Ablauf des Festivals stellen zahlreiche ehrenamtli­che Helfer sicher. Von den Veranstalt­ern wird das Festival so beschriebe­n: „Alles, was gut ist an Bayern, wenn es nicht gerade regnet, mit Musik von Ska bis Punk, ist Ackerbeat.“

Rock im Park Nürnberg 1. bis 3. Juni 2018

Als kleine Schwester von Deutschlan­ds größtem Festival „Rock am Ring“glänzt Rock im Park jedes Jahr mit dem Besten, was die Musikszene zu bieten hat. Dass es sich hierbei schon lange nicht mehr nur um Rockbands handelt, hat den Hype um die beiden Festivals noch vergrößert. Aber nicht nur das Line-up von Rock im Park ist besonders, sondern auch der Veranstalt­ungsort. Auf dem Gelände des ehemaligen Reichspart­eitagsgelä­ndes in Nürnberg liegt die Mainstage direkt vor einer historisch­en Steintribü­ne aus der Zeit des Dritten Reiches. In diesem Jahr lässt der erste Festivalta­g mit Bad Religion, Good Charlotte und Rise Against die Herzen aller Punkrockfa­ns höherschla­gen. Den krönenden Abschluss bilden dann die legendären Foo Fighters, die für ihre grandiosen Liveauftri­tte bekannt sind. Rock im Park ist die einzige Möglichkei­t für Fans, die Band des Schlagzeug­ers von Nirvana, Dave Grohl, dieses Jahr im süddeutsch­en Raum live zu sehen. Parallel spielen auf der Sidestage Trailerpar­k, Raf Camora oder Bilderbuch. Aber auch die anderen beiden Festivalta­ge bieten Musik für jeden Geschmack. Am Samstag spielen unter anderem Thirty Seconds to Mars, Casper und Marylin Manson, bevor dann am Sonntag Muse das Festival auf der Mainstage beenden.

Modular Festival Augsburg

31. Mai bis 2. Juni 2018 Im Gegensatz zu den großen Festivals ist das eher kleine Modular kein kommerziel­les Festival, sondern legt den Fokus auf die Einbeziehu­ng der lokalen Kultur- und Kreativsze­ne. Es geht also nicht nur um Musik. Das Festival, das jährlich im Wittelsbac­her Park in Augsburg stattfinde­t, bietet ein umfassende­s Rahmenprog­ramm wie zum Beispiel Workshops, kreative Angebote, oder Poetry Slams. Aber auch soziale Projekte wie von Amnesty Internatio­nal spielen eine wichtige Rolle auf dem Modular. Mein musikalisc­hes Highlight ist dieses Jahr Olli Schulz. Der Hamburger, der der breiten Masse vor allem durch Auftritte bei Circus Halli Galli, oder aus seinem Podcast mit Jan Böhmermann bekannt ist, zeigt auf der Bühne seine andere Seite. Seine melancholi­schen, traurig schönen Texte gehören zu dem Besten, was die deutschspr­achige Musik zu bieten hat.

Taubertal Festival Rothenburg ob der Tauber 9. bis 12. August 2018

Das Taubertal Festival war lange der Geheimtipp unter Musikfans. Das kleine Festival findet jährlich Anfang August in Rothenburg ob der Tauber statt. Für langjährig­e Festivalbe­sucher ist das Taubertal mit einem Familientr­effen zu vergleiche­n. Man trifft immer irgendwen, den man kennt. War das Line-up des Festivals lange überwiegen­d von Rockbands und Hip-Hop-Legenden wie Die Fantastisc­hen Vier oder Fettes Brot geprägt, so spielen seit einigen Jahren auch regelmäßig Künstler, die außerhalb der Genres kommerziel­l erfolgreic­h sind. Das führt leider dazu, dass das Festival zunehmend seinen Familiench­arakter verliert. Dieses Jahr zählen neben Kraftklub und Marteria auch die Beatsteaks aus Berlin zu den Headlinern, Letzteren eilt der Ruf als einer der besten Livebands im deutschspr­achigen Raum voraus. Meine Empfehlung für das Taubertal in diesem Jahr ist die PopPunk-Band „Montreal“. Die drei Musiker aus Hamburg brillieren durch ihre unterhalts­amen, aber auch gleichzeit­ig ernsten Texte und ihren Wortwitz, gepaart mit schnellen Punkriffs.

Sunrise Reggae & Ska Festival Burtenbach

13. bis 15. Juli 2018 Das Sunrise ist längst über die Grenzen des Landkreise­s Günzburg bekannt. Bereits zum zwölften Mal findet das Festival dieses Jahr in Burtenbach statt. Dabei schätzen die Besucher vor allem die entspannte, familiäre Atmosphäre des Sunrise. Zum Line-up gehört neben den Headlinern Alborosie und Dub Inc dieses Jahr die legendäre Krumbacher Skaband Skaos. Zusätzlich zu den vielen großartige­n Bands gibt es aber wie in den vergangene­n Jahren Workshops. Bei Yoga am See, Poi mit Elly oder Bauzaun Painting können Besucher sich kreativ ausleben oder entspannen. Wenn das Wetter gut ist, bietet der zehn Minuten entfernte Badesee die perfekte Gelegenhei­t zu einer Abkühlung.

 ?? Foto: Ole Spata/dpa ?? Der Zeltplatz ist ein wichtiger Teil der Festivals. Zwar ist die Bühne eigentlich der Mittelpunk­t der Veranstalt­ung, doch auch auf dem Zeltplatz verbringen Besucher viel Zeit.
Foto: Ole Spata/dpa Der Zeltplatz ist ein wichtiger Teil der Festivals. Zwar ist die Bühne eigentlich der Mittelpunk­t der Veranstalt­ung, doch auch auf dem Zeltplatz verbringen Besucher viel Zeit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany