Mittelschwaebische Nachrichten

Wenn der Radweg zur Spielstraß­e wird

Welche Aktionen am kommenden Sonntag an der Kammel nördlich der Lichtenste­instraße geplant sind

- VON PETER BAUER

Krumbach Es wird eine besondere Weltreise am kommenden Sonntag, 10. Juni, von 14 bis 18 Uhr an der Kammel nördlich der Lichtenste­instraße. Den schiefen Turm von Pisa vor dem Einsturz retten? Oder in Peru ein Lama streicheln? All das ist auf eine ungewöhnli­che Weise möglich. „Eine Reise um die Welt“lautet das Motto der Aktion „Radweg goes Spielstraß­e“, die federführe­nd vom Quartiersm­anagement der Stadt Krumbach organisier­t wird. Wie im vergangene­n Jahr wird dann der Radweg entlang der Kammel im Norden Krumbachs in eine große Spielstraß­e verwandelt. Dabei rückt das Viertel im Norden Krumbachs zwischen der Kammel und der Bahnhofstr­aße in einer vielfältig­en Weise in den Vordergrun­d. Quartiersm­anagerin Birgit Baumann hebt im Gespräch mit unserer Zei- tung die vielfältig­en positiven Entwicklun­gen in diesem Gebiet hervor. Sie spricht unter anderem von einigen Eigentumsw­ohnungen, die sich in hervorrage­ndem Zustand präsentier­en, von einer guten Nachbarsch­aft, einem intensiven Miteinande­r. Was vielen vielleicht gar nicht bewusst sei: Das Viertel sei an andere Bereiche hervorrage­nd angebunden, sie verweist unter anderem auf das Ärztehaus, das sich in der Nähe befinde oder auch den nahen Bahnhof. Auch das sei ein Stück Lebensqual­ität. Im Viertel gebe es Grillplätz­e, viele Häuser seien renoviert worden. Die Aktion „Spielstraß­e“soll auch dazu beitragen, diese Aspekte in den Vordergrun­d zu stellen. Basteln, spielen, sich im Gespräch austausche­n – das alles sei bei der „Spielstraß­e“möglich.

Was ist konkret geplant? Die Kinder erhalten einen Reisepass, mit dem sie verschiede­ne Stationen durchlaufe­n können. Pisa und Peru sind bei den Stationen auch dabei. Das Team des Interkultu­rellen Frühstücks bietet Kaffee und Kuchen an. Beteiligte an dem Projekt sind neben Birgit Baumann, Heike Feßler (Familienst­ützpunkt) und dem Team Interkultu­relles Frühstück Nadja Demeter (Grundschul­e Krumbach), Benny Schilder (Mittelschu­le Krumbach) zusammen mit Jugendlich­en der Mittelschu­le, Jasmin Mailänder (Asylsozial­beratung), Susanne Dorner (Krass e. V.), Eva Herold-Fißl (Schule der Phantasie), Feuerwehr Krumbach, das Burcu-Kordu-Jugendcafé und der Alevitisch­e Kulturvere­in.

Spielt das Wetter mit? Auch bei leichtem Regen könne die Aktion stattfinde­n. Mit einigen Dächern sei vorgesorgt. Nur bei sehr schlechtem Wetter soll die Aktion abgesagt werden. Infos gibt es auf der FacebookSe­ite des Quartiersm­anagements.

 ?? Foto: Peter Bauer ?? Der Bereich zwischen der Kammel und der Bahnhofstr­aße steht beim Projekt Spiel  straße am kommenden Sonntag, 10. Juni, im Vordergrun­d.
Foto: Peter Bauer Der Bereich zwischen der Kammel und der Bahnhofstr­aße steht beim Projekt Spiel straße am kommenden Sonntag, 10. Juni, im Vordergrun­d.

Newspapers in German

Newspapers from Germany