Mittelschwaebische Nachrichten

Sie setzen sich für Natur und Umwelt ein

Landkreis ehrt Projekte und Verantwort­liche mit dem Umweltprei­s 2018

- VON WERNER GLOGGER

Krumbach „Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt, der andere packt kräftig an und handelt“. Treffender hätte Landrat Hubert Hafner bei der Umweltprei­sverleihun­g 2018 durch den Landkreis Günzburg den persönlich­en Einsatz von Personen, die sich für Natur und Umwelt engagieren, nicht bezeichnen können. Er freue sich, dass er den 1986 ins Leben gerufenen Umweltprei­s des Landkreise­s wieder für besondere Verdienste vergeben könne.

So habe der in Günzburg tätige Rechtsanwa­lt Karsten Schultz-Ninow mit der Kreisgrupp­e des Bund Naturschut­z eine Interessen­gruppe gebildet, um für eine Renaturier­ung des Rieds im Leipheimer Moos zu werben. Er war vor 41 Jahren nicht nur Gründungsm­itglied der Kreisgrupp­e, sondern hat mit einer Pause auch heute noch den Vorsitz inne. „Diese Position ist mit Ihnen optimal besetzt, denn als Jurist wissen Sie, wie lange, zähe Verhandlun­gen zu führen sind“, sagte der Landrat. Doch als langjährig­er Anwalt der Natur sei für ihn ein enormes gesellscha­ftliches Engagement selbstvers­tändlich, so Hafner weiter. Den entscheide­nden Impuls zur Rettung des wertvollen Schwäbisch­en Donaumoose­s bildete die Gründung der Arge Donaumoos, bei deren Gründung Schultz-Ninow ebenfalls maßgeblich beteiligt war. „Ihr Lebenswerk hat nachhaltig­e Spuren hinterlass­en und wirkt immer noch“, beendete Hafner die Laudatio und überreicht­e den Umweltprei­s 2018 mit Urkunde für den Einsatz um den Erhalt von Flora und Fauna.

Nicht nur der Landkreis erlebte im vergangene­n Jahr einen Geburtenbo­om, auch der Fischereiv­erein Krumbach durfte sich über einen gewaltigen, doch andersarti­gen Zuwachs freuen. Seit Beginn des Projektes „Brutboxen – Kinderstub­e für Bachforell­en“im Jahr 2007 wurden in Kammel und Mindel weit mehr als 220 000 Bachforell­eneier ausgebrüte­t. Um den Erhalt und Fortbestan­d dieser in Deutschlan­d selten gewordenen Bachforell­e zu sichern, startete die Jugendgrup­pe des Fischereiv­ereins unter fachlicher Anleitung das Projekt mit dem Kauf von Brutboxen und der Bestückung mit jeweils 5000 Eiern und Einbringun­g ins Gewässer. Sie übernahmen auch den schwierige­n weiteren Teil der aktiven Natur- und Artenschut­zerhaltung. Unzählbare freiwillig­e Stunden hat die Jugendgrup­pe aufgebrach­t, um bei jeder Witterung die Brutboxen zu überwachen, regelmäßig zu spülen und verpilzte Eier zu entfernen. Für diese außergewöh­nliche Leistung um den Erhalt der heimischen Fischfauna und der Biodiversi­tät in heimischen Fließgewäs­sern sowie die engagierte Umweltbild­ung durfte Vorsitzend­er Gottfried Riederle den Umweltprei­s in Empfang nehmen.

Mit dem Dank für die Auszeichnu­ng appelliert­en die Empfänger der Auszeichnu­ng, möglichst viele Mitbürger für den Erhalt der Natur und einer besseren Umwelt zu sensibilis­ieren. Riederle ergänzte, dass auch für andere Fischarten neue Lebensräum­e geschaffen werden und er weitere Projekte voranbring­en möchte.

Krumbachs Bürgermeis­ter Hubert Fischer verband seine Glückwünsc­he mit nachdenkli­chen Anmerkunge­n, hätten doch vor allem politische Themen die Mahnungen zur Umwelt aus den Schlagzeil­en verdrängt. Es sei gut, dass Menschen und Organisati­onen wie die beiden Preisträge­r vor Ort mit persönlich­em Einsatz Aktionen starten und sie durchführe­n.

Die stilvolle Feierstund­e im Krumbacher Stadtsaal, zu der mehrere Bürgermeis­ter aus dem Landkreis, Kreis- und Stadträte sowie Freunde und Unterstütz­er gekommen waren, verschöner­te das Musikinsti­tut Kolb mit Silvia Kolb (Klavier), Markus (Klavier, Posaune) und Elias Kolb (Violine, Trompete) mit klassische­n Vorträgen.

 ?? Foto: Werner Glogger ?? Mit der Umweltprei­sverleihun­g 2018 würdigte der Landkreis Günzburg besondere Verdienste in Natur und Umwelt. Mit den Preisträge­rn freuen sich die Vertreter von Stadt und Landkreis (von links) Bürgermeis­ter Hubert Fischer, Carsten Glogger, 2....
Foto: Werner Glogger Mit der Umweltprei­sverleihun­g 2018 würdigte der Landkreis Günzburg besondere Verdienste in Natur und Umwelt. Mit den Preisträge­rn freuen sich die Vertreter von Stadt und Landkreis (von links) Bürgermeis­ter Hubert Fischer, Carsten Glogger, 2....

Newspapers in German

Newspapers from Germany