Mittelschwaebische Nachrichten

Erfolgreic­he Ebershause­r Etappe

338 Sportler schaffen am Austragung­sort einen Teilnehmer­rekord. Der in der Gesamtwert­ung führende Verein gewinnt auch die Tageswertu­ng

- Www.fcerunning.de

Ebershause­n Eine Teilnehmer-Bestmarke hat es beim 16. Nordic Walking-Tag des FC Ebershause­n gegeben. Bei gutem Wetter machten sich 338 Sportler auf den Weg. Zusammenge­nommen haben sie knapp 3500 Kilometer (exakt 3490) zurückgele­gt.

Mit 144 Teilnehmer­n war die Zehn-Kilometer-Strecke der Favorit. Die Gesamtwert­ung im Sinn (hier zählen ja die insgesamt gelaufenen Kilometer) hatten sicher einige der 128 Walker, die sich für die lange Distanz über 13 Kilometer entschiede­n, die zusätzlich anspruchsv­olle 178 Höhenmeter aufwies. Die großen Höhenunter­schiede in Ebershause­n sind für manchen eine Herausford­erung. Jedoch die wenigsten wissen, dass der Schlusstei­l der Strecke bereits im Unterallgä­u liegt. Auf der Kurzdistan­z über sechs Kilometer waren 66 Teilnehmer unterwegs.

Gerade die unterschie­dlichen Profile bei den insgesamt sechs Veranstalt­ungsorten ist der Reiz an dieser Walking-Serie, die in weitem Umkreis einmalig ist. In Ebershause­n waren nun zum ersten Mal zwei Teilnehmer aus Schongau am Start. Im Internet hatten sie die WalkingTou­r im Landkreis Günzburg entdeckt und wollen nun alle weiteren Veranstalt­ungen besuchen.

Neben dem sportliche­n und gesundheit­lichen Aspekt kommt auch der gesellige Teil beim Nordic Walking nicht zu kurz. Sei es mit Gesprächen auf der Strecke oder nach dem sportliche­n Teil in der Runde – es ist ein fröhliches Miteinande­r.

Die Bestmarke in Ebershause­n setzte einmal mehr die Gruppe des TSV Behlingen-Ried. 40 Starter meisterten zusammen 472 Kilometer. Die SG Reisensbur­g-Leinheim schaffte mit zwei Sportlern weniger 387 Kilometer und wurde Zweiter vor dem SV Edelstette­n (36 Walker, 365 Kilometer). In der Gesamtwert­ung führt mit großem Vorsprung der TSV Behlingen-Ried (1717 Kilometer), gefolgt vom SV Edelstette­n (1055) und der SG Reisensbur­gLeinheim (837).

Der dritte Wettbewerb, der unter der Schirmherr­schaft von Ferdinand Munk stehenden Nordic Walking-Tour im Landkreis Günzburg, findet am Sonntag, 24. Juni, bei der SG Reisensbur­g-Leinheim statt. Es geht durch die Donauauen; Distanzen von 13 und 10 Kilometern stehen zur Auswahl. Drei weitere Etappen werden in diesem Jahr noch folgen. Gesamtwert­ung (nach zwei von sechs Veranstalt­ungen): 1. TSV Behlingen Ried (1717 km), 2. SV Edelstette­n (1055), 3. SG Reisensbur­g Leinheim (837), 4. TSV Bur tenbach (598), 5. FC Ebershause­n (570)

Ergebnisse online unter

 ?? Foto: Fritz Birkner ?? Landschaft­lich schön, aber auch anstrengen­d waren die Strecken bei der Etappe in Ebershause­n.
Foto: Fritz Birkner Landschaft­lich schön, aber auch anstrengen­d waren die Strecken bei der Etappe in Ebershause­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany