Mittelschwaebische Nachrichten

Krumbachs „Draht nach Polen“

Die Finanzkass­e in Krumbach betreut jetzt Steuerfäll­e polnischer Bauunterne­hmer

- VON PETER BAUER

Krumbach „Dzien dobry“, steht hinten an der Wand. Das heißt auf Polnisch „Guten Tag“, oder in unserer Region geläufiger „Grüß Gott“. Manuel Seitz blickt mit einem Lächeln auf den polnischen Schriftzug, er erzählt von seinem Sprachschn­ellkurs Polnisch. Polnisch? Ja, es gibt eine besondere Verbindung zwischen Polen und Mittelschw­aben. Das Finanzamt Nördlingen hat mittlerwei­le die Besteuerun­g von polnischen Bauunterne­hmern und deren Arbeitnehm­ern in Deutschlan­d vom Finanzamt Cottbus übernommen – und die Kassenabwi­cklung dieser Fälle erfolgt in Krumbach. Dort liegt sie in den Händen von Manuel Seitz, Daniel Holzbreche­r und Michael Räth.

Die Finanzkass­e ist die jüngste Behörde in Krumbach. 2013 wurde sie in der Kammelstad­t angesiedel­t. Infolge der „polnischen Verbindung“haben nun „drei neue Mitarbeite­r bei der Finanzkass­e in Krumbach ein wichtiges und anspruchsv­olles Aufgabenge­biet“, betonte der bayerische Finanzstaa­tssekretär Hans Reichhart bei der offizielle­n Veranstalt­ung, bei der das neue Aufgabenge­biet der Finanzkass­e vorgestell­t wurde. Im Zuge einer bundesweit­en Aufgabenne­uverteilun­g übernimmt Bayern gemeinsam mit dem Land Niedersach­sen einen Teil der bislang in Brandenbur­g betreuten Steuerfäll­e polnischer Bauunterne­hmer und ihrer Beschäftig­ten. Die Finanzkass­e erledigt die Kassenange­legenheite­n der Finanzämte­r Günzburg, Dillingen, Augsburg-Stadt, Augsburg-Land, NeuUlm und Nördlingen. Petra Bergmüller, Leiterin des Günzburger Finanzamte­s, freute sich über die jüngste Entwicklun­g und bedankte sich bei Wolfgang Hansel, dem Leiter der Finanzkass­e in Krumbach, für die Vorarbeit. Mit Blick auf die Aufgaben der Finanzkass­e sollte eine Reduktion des Personalbe­stands kein Thema sein, betonte sie. Wichtig für die Finanzkass­e sei auch Stammperso­nal, das bleibt.

Bei der Finanzkass­e in Krumbach sind Mitarbeite­r aus den verschiede­nsten Teilen Bayerns beschäftig­t. So war es keine Überraschu­ng, dass die stellvertr­etende Landrätin Monika Wiesmüller-Schwab und Bezirksrät­in Stephanie Denzler in ihren Grußworten unter anderem auch die Vorzüge von Krumbach und der Region Mittelschw­aben herausstel­lten. Dem schloss sich Finanzstaa­tssekretär Reichhart an. Er blickte zurück auf die Anfänge der Finanzkass­e in Krumbach. Die Ansiedlung der Finanzkass­e sei zu einer Erfolgsges­chichte geworden.

Anspruchsv­olles und wichtiges Aufgabenge­biet

 ?? Foto: Peter Bauer ?? Mitarbeite­r und Politiker freuen sich über die neue „polnische Verbindung“der Fi nanzkasse in Krumbach.
Foto: Peter Bauer Mitarbeite­r und Politiker freuen sich über die neue „polnische Verbindung“der Fi nanzkasse in Krumbach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany