Mittelschwaebische Nachrichten

Endlich wieder im Kreis der Besten

Die Bubesheime­rin Janine Berger startet bei einem internatio­nalen Topwettkam­pf. Mit dem Turnier in Trnava verbindet sie gute Erinnerung­en. Diesmal will sie ins Finale kommen

-

Bubesheim Janine Berger startet übers Wochenende beim 31. GymFestiva­l in Trnava. Der Auftritt in der Slowakisch­en Republik ist der erste Auslands-Einsatz seit Langem für die Bubesheime­rin.

„Ich freue mich schon darauf“, sagt Berger kurz vor der Abreise. Die 22-Jährige weiß, wovon sie spricht, denn das Turnier in Trnava hatte sie im Olympia-Jahr 2012 schon einmal geturnt – und am Barren sogar gewonnen. Berger erinnert sich: „Der Wettkampf war wirklich schön.“

Beim Gym-Festival handelt es sich um ein internatio­nales Turnier, an dem viele Top-Turnerinne­n teilnehmen. Berger wird wie immer in der jüngeren Vergangenh­eit nur am Barren starten. Nach dem DTP-Pokal in Stuttgart ist es für die Sportlerin aus dem Leistungsz­entrum Ulm der zweite internatio­nale Start in diesem Jahr.

Voller Vorfreude auf den Wettkampf strebt die Studentin einen Platz im Finale am Sonntag an. Sie schränkt allerdings ein: „Da ich noch nicht weiß, wer sonst noch dabei ist, kann ich das im Moment noch nicht einschätze­n.“

Trotz einiger Prüfungen im Studium fühle sie sich top vorbereite­t, führte die Bubesheime­rin weiter aus. „Das Training war in den vergangene­n Wochen gut, aber auch sehr anstrengen­d bei der Hitze.“

In diesem Jahr hat die lange Zeit verletzung­sgeplagte Spitzentur­nerin bereits ein paar bemerkensw­erte Erfolge gefeiert. An allen drei Bundesliga-Wettkampft­agen brachte sie am Barren gute Punktzahle­n ins Teamergebn­is des SSV Ulm 1846 ein; einmal war sie sogar punktbeste Ulmerin. Mit 13,15, dann 13,30 und zuletzt 13,50 Zählern war sie jeweils hinter Kim Bui zweitbeste Bundesliga-Turnerin an diesem Gerät.

Nun hofft Berger natürlich darauf, auf internatio­naler Bühne noch mal ein kleines bisschen zulegen zu können. Aber sie ist auch erfahren genug, um sich nicht zu viel Druck auf die Schultern zu laden. In den Worten der 22-Jährigen: „Mein Ziel ist es, einfach eine schöne Übung abzuliefer­n, und dann sieht man, was herauskomm­t.“

 ?? Foto: Sammlung Berger ?? Bereit für Topleistun­gen: Janine Berger.
Foto: Sammlung Berger Bereit für Topleistun­gen: Janine Berger.

Newspapers in German

Newspapers from Germany