Mittelschwaebische Nachrichten

Zwischen Euphorie und Klassenerh­alt

Wird der Heimkampf zum Saisonhöhe­punkt für die Waldkirche­r?

- VON JAN KUBICA

Waldkirch Der SV Waldkirch wird seine Heimkämpfe in der Luftpistol­e-Bundesliga heuer am Wochenende 10./11. November austragen. Allen Sportbegei­sterten in der Region bietet sich dann einmal mehr die Chance, deutsche und internatio­nale Topstars der Szene in einzigarti­ger Atmosphäre hautnah erleben zu können.

Nach den vom Deutschen Schützenbu­nd veröffentl­ichten Terminplan beginnt die Saison in der mit zwölf Teams besetzten Gruppe Süd am 13. Oktober. Das abschließe­nde Wettkampfw­ochenende ist für 12./13. Januar angesetzt. Anschließe­nd folgt für die besten vier der beiden Bundesliga-Gruppen Süd und Nord die Endrunde zur deutschen Meistersch­aft. Waldkirch war hier seit dem Aufstieg in die Eliteklass­e dreimal in Folge vertreten. Diesmal jedoch sei in erster Linie der Klassenerh­alt als sportliche­s Ziel fixiert, betont Teammanage­r Peter Weigelt. Ein Argument für die bescheiden­e Zielsetzun­g: Olympiasie­gerin Anna Korakaki wird, wie es aussieht, in der kommenden Runde nicht für die Pistoleros aus Schwaben antreten. Trotzdem hofft die Mannschaft von Cheftraine­rin Elfriede Weigelt natürlich insgeheim darauf, den Einzug ins Finale erneut zu schaffen. Um die nationale Krone geht’s vom 1. bis 3. Februar. Gastgeber ist zum dritten Mal in Folge der Verein Hubertus Elsen in Paderborn.

Wettkampfb­eginn beim Heimkampf in der Sporthalle Burgau wird am Samstag, 10. November, um 16 Uhr sein. Nach zwei weiteren Teamvergle­ichen treten die Waldkirche­r zum Abschluss des Tages (ab 19 Uhr) gegen den SV AltheimWal­dhausen an. Einen Tag später geht’s um 10 Uhr los. Auch hier treten die Gastgeber zum finalen Duell an: Gegner ist ab 13 Uhr der ESV Weil am Rhein.

Nicht mehr unter den zwölf besten Süd-Teams sind heuer SV Willmandin­gen und SG Edelweiß Scheuring. Aus der zweiten Liga aufgestieg­en sind HSG München und TSV Ötlingen. Beide Aufsteiger werden auch in Burgau antreten. Ein weiterer Gast in der Sporthalle ist KKS Hambrücken. Bundesliga Süd SSG Dynamit Fürth, SV Altheim Waldhausen, Sgi Waldenburg, SGi Ludwigsbur­g, SV Murrhardt Karnsberg, ESV Weil am Rhein, SV Waldkirch, SV Kel heim Gmünd, HSG München, KKS Ham brücken, TSV Ötlingen, SV Peiting

 ?? Foto: Bernhard Weizenegge­r ?? Wohl ohne Anna Korakaki geht der SV Waldkirch in die kommende Bundesliga Saison.
Foto: Bernhard Weizenegge­r Wohl ohne Anna Korakaki geht der SV Waldkirch in die kommende Bundesliga Saison.

Newspapers in German

Newspapers from Germany