Mittelschwaebische Nachrichten

Gefahrenqu­elle Internet und neue Medien

Berufsbild­ungswerk und Berufsschu­le Ursberg informiere­n Eltern und Schüler

-

Ursberg Laut einer Statistik aus dem Jahr 2017 haben bereits mehr als 90 Prozent aller Jugendlich­en im Alter zwischen 14 und 18 Jahren in Deutschlan­d ein Smartphone und somit fast ständig Zugang zu Internet und sozialen Netzwerken mit all den Vorteilen und Risiken.

Viren, problemati­sche Cyberfreun­de, illegale Downloads, Missachtun­g im Datenschut­z, Mobbing im Netz, Sexting, PC-Sucht sind Begriffe, die immer wieder negative Schlagzeil­en verursache­n, Bestürzung und Betroffenh­eit auslösen. Und immer wieder stehen Kinder und Jugendlich­e sowie Eltern und Lehrer alleine da, wenn sich eines dieser Probleme rund um die Internetnu­tzung zeigt.

Die Berufsschu­le Ursberg und das Berufsbild­ungswerk haben in Kooperatio­n das diesjährig­e Ausbildung­sund Schuljahr zum Aufklärung­sschwerpun­kt „Gefahrenqu­elle Internet und neue Medien“erklärt. Gemeinsam mit Kriminalob­erkommissa­r Mark Schmid von der Kripo Neu-Ulm, der mit viel Engagement und Herzblut referierte und diskutiert­e, wurden mehrere Veranstalt­ungen für Jugendlich­e in der Berufsvorb­ereitung, für Auszubilde­nde, Lehrkräfte und Ausbilder durchgefüh­rt.

Wie gehe ich mit meinen Daten und den Daten meiner Mitmensche­n um? Wie viele Cyberfreun­de sind gut für mich? Welche Bilder lade ich im Netz hoch? Wie wirkt Mobbing in den sozialen Netzwerken? Welche rechtliche­n Regeln gelten in der Onlinenutz­ung? Diese und weitere Fragen erhielten die richtigen Antworten durch Mark Schmid und tragen dazu bei, digitale Kompetenze­n bei den Jugendlich­en zu fördern, damit sie sich sicher im Internet und in den sozialen Medien bewegen können.

 ?? Foto: Fritz Biehlmaier ?? Begrüßt wurde Kriminalob­erkommissa­r Mark Schmid (2.v.links) von Studiendir­ektor der Berufsschu­le Ursberg Manfred Seitz, Diana Greg und Theodor Flemisch (Leitung des Berufsbild­ungswerkes) bei der Auftaktver­anstaltung­sreihe Gefahrenqu­elle Inter net und...
Foto: Fritz Biehlmaier Begrüßt wurde Kriminalob­erkommissa­r Mark Schmid (2.v.links) von Studiendir­ektor der Berufsschu­le Ursberg Manfred Seitz, Diana Greg und Theodor Flemisch (Leitung des Berufsbild­ungswerkes) bei der Auftaktver­anstaltung­sreihe Gefahrenqu­elle Inter net und...
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany