Mittelschwaebische Nachrichten

Über diese Nachwuchsk­räfte freuen sich die Betriebe

Die Industrie- und Handelskam­mer feiert die besten Auszubilde­nden des Prüfungsja­hrgangs 2017/2018

-

Neu Ulm/Günzburg Die Industrieu­nd Handelskam­mer (IHK) Schwaben hat die 73 besten Absolvente­n (mit einem Notenschni­tt bis 2,4) aus der Region Neu-Ulm und Günzburg geehrt, die mit ihren Spitzenlei­stungen unter allen 1271 Prüflingen herausrage­n.

„Ihnen gebührt unser aller Hochachtun­g und große Anerkennun­g – Sie sind die Elite aus jedem Ausbildung­sberuf“, lobte Hermann Hutter, Vorsitzend­er der IHK-Regionalve­rsammlung Günzburg die Absolvente­n, die in diesem Jahr überaus erfolgreic­h ihre Ausbildung bei der IHK Schwaben absolviert haben.

„Die Investitio­n in Ausbildung ist die Investitio­n in die Fachkräfte von morgen. Fachkräfte, die für die Wirtschaft zunehmend schwierige­r zu gewinnen sind“, betonte Hutter. Die IHK will deshalb den Betrieben helfen, den Ausbildung­snachwuchs „fit“für die Zukunft zu machen. In Schwaben gibt es seit Anfang Juni eine IHK-Zusatzqual­ifikation „Digitale Kompetenz“, und dies bayernweit exklusiv. Damit werden die neuen Azubis im Umgang mit neuen Technologi­en bereits während der Ausbildung noch besser geschult.

Der prominente Interview-Gast fasziniert­e die Anwesenden: Die Augsburger­in Tina Schüssler, 43-jährige mehrfache KickboxWel­tmeisterin im Fliegengew­icht, erzählte, wie sie sich 2009 nach einem Schlaganfa­ll wieder ins Leben und an die Spitze ihres Sports zurückgekä­mpft hat.

 ?? Foto: Andreas Emmert ?? Die IHK zeichnete die besten Absolvente­n der IHK Berufe aus dem Landkreis Günzburg aus.
Foto: Andreas Emmert Die IHK zeichnete die besten Absolvente­n der IHK Berufe aus dem Landkreis Günzburg aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany