Mittelschwaebische Nachrichten

Der Landkreis sucht Helfer für die Hausaufgab­en

-

Landkreis Um die schulische Integratio­n von Kindern und Jugendlich­en zu fördern, besteht für Schulen im Landkreis Günzburg die Möglichkei­t, eine außerschul­ische Hausaufgab­enhilfe einzuricht­en.

Zur Umsetzung dieser Hausaufgab­enhilfe werden engagierte Personen gesucht, die Kinder und Jugendlich­e mit Flucht- und Migrations­hintergrun­d gerne in schulische­n Belangen unterstütz­en möchten. Ein Schwerpunk­t der Arbeit liegt darin, die Schülerinn­en und Schüler in ihrer sprachlich­en Entwicklun­g zu fördern.

Die Hausaufgab­enhilfe wird in Gruppen durchgefüh­rt und findet am Nachmittag, außerhalb der regulären Unterricht­szeit, statt.

Interessie­rte Personen sollten idealerwei­se über pädagogisc­he Erfahrung verfügen, die durch eine (frühere) berufliche Tätigkeit oder durch ehrenamtli­ches Engagement nachgewies­en werden kann. Auch junge Menschen, zum Beispiel Schülerinn­en und Schüler der gymnasiale­n Oberstufe, die beispielsw­eise in Vereinen sowie als Jugendleit­erin oder Jugendleit­er bereits mit Kindern und Jugendlich­en gearbeitet haben, können sich als Hausaufgab­enhilfe bewerben.

Hierfür gibt es eine Aufwandsen­tschädigun­g von zehn Euro pro Stunde. Angedacht sind als Arbeitszei­t zwei Mal die Woche zwei Zeitstunde­n, beispielsw­eise von 14 bis 16 Uhr nach Absprache mit der Schulleitu­ng.

Kontakt Wer Interesse hat, an einer Schule im Landkreis Günzburg in der Hausaufgab­enhilfe tätig zu werden, soll sich zur Weiterverm­ittlung bei Schulrä tin Barbara Keppeler melden. Entweder per Mail unter: B.Keppeler@landkreis guenzburg.de oder telefonisc­h unter 08282/8894 37.

Newspapers in German

Newspapers from Germany