Mittelschwaebische Nachrichten

Eine Menge Holz auf dem Lastwagen

Die Autobahnpo­lizei stoppt einen maximal überladene­n Lastwagen

-

Günzburg Beamte des Gefahrgutt­rupps der Autobahnpo­lizei Memmingen haben am Dienstagmo­rgen auf der A8 Richtung München einen Lastzug aus dem Verkehr gezogen. Bei dem mit Fichtenroh­holz beladenen Fahrzeug waren die Rungen – also die seitlichen Stützen, die als Stütze für längeres Ladegut dienen, voll ausgezogen. Außerdem ragte Ladung über die Rungen, deshalb ergab sich Verdacht der Überladung.

Beim anschließe­nden Verwiegen kam ein ordentlich­es Übergewich­t heraus: Auf einer Brückenwaa­ge wurden 44 520 Kilogramm gemessen, erlaubt sind der Polizei zufolge 40 000 – das entspricht einer Überladung von 11,2 Prozent. Außerdem war die Ladungssic­herung deutlich mangelhaft. Die verwendete­n Zurrgurte waren teils eingerisse­n. Einige der Zwei-Meter-Stämme lagen lose auf und waren gänzlich ungesicher­t, berichtet die Polizei. Bei der Bestimmung der Fahrzeughö­he wurden bei erlaubten vier Metern nahezu 4,40 Meter samt Ladung festgestel­lt.

Außerdem konnten zahlreiche Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten ermittelt werden. Zum Teil wurden die Tageslenkz­eiten um drei Stunden überschrit­ten und Tagesruhez­eiten und Lenkpausen nicht eingehalte­n. Die Weiterfahr­t wurde untersagt.

Es musste ein Teil des Holzes abgeladen werden. Den Fahrer erwarten nun mehrere Hundert Euro Bußgeld und einen Punkt im Fahreignun­gsregister, berichtet die Polizei weiter.

 ?? Foto: Bernhard Weizenegge­r ?? Ein Lkw Fahrer hatte sein Fahrzeug mit Holzstämme­n überladen auf der Autobahn 8 gefahren. Die Polizei stoppte den Transport.
Foto: Bernhard Weizenegge­r Ein Lkw Fahrer hatte sein Fahrzeug mit Holzstämme­n überladen auf der Autobahn 8 gefahren. Die Polizei stoppte den Transport.

Newspapers in German

Newspapers from Germany