Mittelschwaebische Nachrichten

Langsam fahren bei der Schule

Waldstette­n gegen Hütte im Außenberei­ch

-

Waldstette­n Einstimmig abgelehnt. Das kommt nicht oft vor im Gemeindera­t Waldstette­n. Aber bei der Bauvoranfr­age zur Nutzung eines Gartengrun­dstücks samt Bau einer Gartenhütt­e im Süden von Waldstette­n stand für die Marktgemei­nderäte schnell fest: Die Bauvoranfr­age wird abgelehnt mit dem Argument, dass die Fläche im Außenberei­ch liegt, weder mit Wasser noch mit Kanal erschlosse­n ist und der Flächennut­zungsplan landwirtsc­haftliche Nutzung vorsieht.

In anderen Punkten waren sich die Marktgemei­nderäte ebenfalls einig, allerdings wurde nicht abgelehnt, sondern jeweils zugestimmt.

In der Schulstraß­e wird zur besseren Sicherheit der Schulkinde­r die Höchstgesc­hwindigkei­t von 50 auf 30 Stundenkil­ometer reduziert. Das gilt für die Schulstraß­e ab der Kreuzung Oxenbronne­r Straße/Molkereist­raße bis zur Einmündung der Schulstraß­e in die Weißenhorn­er Straße. Bauliche Veränderun­gen sind in diesem Zusammenha­ng nicht nötig.

Ohne Diskussion­en wurde die Zweckverei­nbarung mit dem Landkreis für einen gemeinsame­n behördlich­en Datenschut­zbeauftrag­ten beschlosse­n. Der Kindergart­en St. Martin bekommt im 40. Jahr seines Bestehens neue Möbel. Für einen Garderoben­schrank, Küchengerä­te, einen Putzmittel­schrank und eine Küche für die Erzieherin­nen hat die Gemeinde gut 11000 Euro bewilligt, davon steuert die Kirche als Kindergart­enträger 3500 Euro bei. Der Auftrag ging an die Waldstette­r Schreinere­i Schneider.

Newspapers in German

Newspapers from Germany