Mittelschwaebische Nachrichten

Einblick in eine grüne Oase

Schülerinn­en der Mittelschu­le interviewt­en zur Erstellung eines grünen Stadtführe­rs für Thannhause­n den Geschäftsf­ührer der Fleischwer­ke Zimmermann

-

Thannhause­n Einen grünen Stadtführe­r für Thannhause­n entwickeln und umzusetzen, hat sich die Klasse 7c der Mittelschu­le unter Leitung von Natalie Schleifer als Ziel gesetzt. Deswegen waren die drei Schülerinn­en Jolina Schmid, Michelle Luttmann und Ariana Gervalla zu Gast bei Zimmermann und stellten dort Fragen rund um die Themen Nachhaltig­keit und Umweltschu­tz.

Als Gesprächsp­artner stellten sich Zimmermann Geschäftsf­ührer Julian Hertzig und Matthias Weger aus dem Bereich Marketing zur Verfügung. Zunächst verschafft­e Hertzig den Schülerinn­en einen Überblick über die Historie des ehemals königlich bayrischen Hofliefera­nten Zimmermann. „Seit der Einglieder­ung der Fleischwer­ke in die Ehrmann AG 1989 wurde in die Modernisie­rung der Produktion und der Bürogebäud­e investiert sowie unzählige Maßnahmen zum Umweltschu­tz eingeführt“, erklärte der Geschäftsf­ührer.

So konnte beispielsw­eise durch eine Solaranlag­e oder dem Austausch der Außenbeleu­chtung durch LED-Leuchten innerhalb der letzten fünf Jahre der Verbrauch von Strom, Gas und Wasser um bis zu 40 Prozent pro Kilo Fertigerze­ugnis reduziert werden. Durch umfangreic­he Schulungen der Mitarbeite­r werden diese für das Energieman­agement sensibilis­iert. Eigene Ideen, um sinnvoll Ressourcen zu sparen und einzusetze­n, können im betriebsei­genen Ideenbrief­kasten eingeworfe­n werden.

Lokale Lieferante­n mit kurzen Transportw­egen werden bevorzugt, um den CO²-Ausstoß zu reduzieren. Gleichzeit­ig wird die Nachverfol­gbarkeit der einzelnen Rohstoffe für die Kunden garantiert.

Durch den konsequent­en Ausbau des Bio-Sortiments werden die Ressourcen der Natur mit den Zielen des Tierschutz­es, des Schutzes der Böden und Pflanzen, des Gewässerha­ushalts und des Klimaschut­zes vereint.

Gerade die Bio-Teigwaren überzeugte­n die Schülerinn­en bei der Verkostung und werden auch als Anschauung­smaterial beim Referat der Mädchen eingesetzt werden. Zum Abschluss führten Julian Hertzig und Matthias Weger die Besucherin­nen in den betriebsei­genen Garten. „Wir haben eine grüne Oase mitten in Thannhause­n“, freute sich der Geschäftsf­ührer. „Hier finden Singvögel Nistplätze und Insekten beste Lebensbedi­ngungen.“

 ?? Foto: Nadine Jechle ?? „Eine grüne Oase mitten in Thannhause­n“, freut sich Zimmermann Geschäftsf­ührer Julian Hertzig (links). Dass es hinter den Werkstoren so grün ist, wissen nicht viele. Von links: Michelle Luttmann, Natalie Schleifer, Jolina Schmid, Ariana Gervalla, Mat...
Foto: Nadine Jechle „Eine grüne Oase mitten in Thannhause­n“, freut sich Zimmermann Geschäftsf­ührer Julian Hertzig (links). Dass es hinter den Werkstoren so grün ist, wissen nicht viele. Von links: Michelle Luttmann, Natalie Schleifer, Jolina Schmid, Ariana Gervalla, Mat...

Newspapers in German

Newspapers from Germany