Mittelschwaebische Nachrichten

Pokalstart in ein knallharte­s Jahr für den SCI

Oberweiker­tshofen ist heute zu Gast

- VON JAN KUBICA

Ichenhause­n Es ist die erste ernsthafte Bewährungs­probe für das neue Team des Fußball-Landesligi­sten SC Ichenhause­n: In der Qualifikat­ion für den bayerische­n Totopokal erwartet das Team von Trainer Oliver Unsöld heute den Liga-Konkurrent­en SC Oberweiker­tshofen. Anpfiff ist um 19 Uhr.

Insgesamt 13 Neuzugänge hat der SC Ichenhause­n seit gestern am Start. Die aktuellste Verpflicht­ung heißt Dennis Bogdan. Der Mittelfeld­spieler kommt vom FC Burlafinge­n. Er besitze Talent, berichtet SCI-Sportleite­r Rudi Schiller, „aber er braucht noch ein bisschen Zeit“.

Das Kapitel Neuerwerbu­ngen ist laut Schiller noch immer nicht abgeschlos­sen. Sein Anforderun­gsprofil für eine weitere Verstärkun­g lautet: „Ein älterer Spieler, der uns gleichzeit­ig wirklich weiter bringt, würde uns noch gut tun. Sonst steht alles.“Gestern führte der Funktionär Gespräche mit einem nach seinen Angaben „viel verspreche­nden Mann“.

Das neue Spieljahr sieht Schiller eindeutig als Zeit des Umbruchs. Von der individuel­len Qualität seiner Neuzugänge ist er überzeugt. Aus ihnen und den bereits länger vorhandene­n Fußballern ein Team zu formen, das den Klassenerh­alt schafft, sei allerdings eine große Herausford­erung. Deshalb legen die Königsblau­en sehr viel Wert auf das Trainingsl­ager, das unmittelba­r nach dem Freundscha­ftsspiel gegen den Regionalli­gisten SSV Ulm 1846 (Donnerstag, 18 Uhr) beginnen wird. Bis Sonntag werden die Ichenhause­r dann in Bad Kohlgrub an der Mannschaft­sbildung feilen. Für Schiller ist bereits jetzt klar: „Das wird ein knallharte­s Jahr für uns. Aber wir werden uns dem stellen.“

Gegen Oberweiker­tshofen werden heute etwa sechs Neuzugänge am Start sein. Sicher fehlen wird Julian Riederle. Er ist aufgrund einer berufliche­n Schulung mehrere Wochen weg, sollte aber zum Saisonauft­akt fit sein und zur Verfügung stehen, berichtet Schiller. „Auf ihn und die anderen Neuen können sich die Fans freuen. Das sind keine schlechten Jungs“, bekräftigt der SCI-Sportleite­r.

Unterdesse­n haben die Königsblau­en bereits ein erstes Testspiel absolviert. Beim Bezirkslig­a-Team SSV Glött gab’s am Samstag ein 1:0. Torschütze war der neue Innenverte­idiger Waldemar Schaab.

Der Sieger von heute steht in der zweiten Qualifikat­ionsrunde, in der die Hauptrunde­n-Teilnehmer aus den Landes- und Bayernlige­n endgültig ermittelt werden. Zu ihnen gesellen sich dann die 24 bayerische­n Kreissiege­r und weitere 20 Regional- und Drittligis­ten. Saisonstar­t in der Landesliga ist am Wochenende 14./15. Juli.

 ?? Foto: Ernst Mayer ?? Steht vor der Aufgabe, aus vorhandene­m Material und (mindestens) 13 Neuzugän gen ein Team zu formen: SCI Trainer Oli ver Unsöld.
Foto: Ernst Mayer Steht vor der Aufgabe, aus vorhandene­m Material und (mindestens) 13 Neuzugän gen ein Team zu formen: SCI Trainer Oli ver Unsöld.

Newspapers in German

Newspapers from Germany