Mittelschwaebische Nachrichten

Ganz genau gezielt

Teams aus allen drei Landkreis-Gauen steigen auf schwäbisch­er Ebene auf

- VON MARTIN GAH

Leipheim Bei den Aufstiegsw­ettkämpfen der Sportschüt­zen im Bezirk Schwaben sind einige Entscheidu­ngen gefallen. Drei Mannschaft­en aus dem Landkreis Günzburg sind eine Stufe höher geklettert.

So schaffte Edelweiß Waldkirch III (Gau Burgau) den Aufstieg in die Luftpistol­e-Bezirkslig­a. Beim Aufstiegsk­ampf in Leipheim belegte das vierköpfig­e Team mit einem Mannschaft­sergebnis von 1416 Ringen bei 18 Teilnehmer­n Platz drei. Die ersten acht Plätze berechtigt­en zum Aufstieg.

Die Mannschaft gibt es in dieser Formation schon seit drei Jahren. Die Mitglieder trainieren meist selbststän­dig für sich, nur gelegentli­ch zusammen. So war es auch vor dem Aufstiegsk­ampf aus terminlich­en Gründen nicht möglich, ein Spezialtra­ining anzusetzen. Nach Auskunft des Mannschaft­sführers Hubert Kießling hatte der Aufstiegsw­ettkampf keine Besonderhe­iten, wohl aber die Mannschaft. Nämlich die ausgewogen­e Mischung zwischen „alten Hasen“(Hubert Kießling, Elfriede Weigelt) und „Youngsters“(Christian Kießling, Anthony Möckel). Kießling freilich wird der Mannschaft in der höheren Liga nicht mehr angehören, denn sein Ziel ist es, in ein „Altherren“-Team zu wechseln.

Eine Liga höher schießt künftig auch die Luftpistol­e-Mannschaft von Schützenbl­ut Balzhausen (Gau Krumbach). Dieses Team schaffte den Aufstieg von der Bezirkslig­a in die Bezirksobe­rliga. Beim Aufstiegsk­ampf in Leipheim belegten die vier Schützen mit 1405 Ringen den fünften Platz unter acht Teilnehmer­n; es war die schlechtes­te Position, die zum Aufstieg berechtigt­e. Kapitän Alexander Dachsel beurteilte das Ergebnis dann auch sehr kritisch: „Es lief bei allen enttäusche­nd. Wir hätten nicht mehr mit dem Aufstieg gerechnet“.

Die Balzhauser Mannschaft ist in dieser Formation erst seit dieser Saison zusammen. Einmal pro Woche trainieren die Mitglieder des Teams miteinande­r.

Ein Luftpistol­e-Team aus Breitentha­l (Gau Krumbach) belegte beim Aufstiegsk­ampf zur Bezirkslig­a den 13. Platz. Hier wäre mindestens ein neunter Platz nötig gewesen. Auch bei den Luftgewehr-Aufstiegsw­ettkämpfen hatten die Breitentha­ler kein Glück. Dort verpasste eine Mannschaft aus diesem Verein den Aufstieg nur um drei Ringe. Das Team belegte mit 1495 Ringen den elften Platz. Stadtberge­n holte mit 1498 Ringen Platz acht, der mindestens für den sicheren Aufstieg notwendig war. Ebenfalls nichts zu holen gab es in derselben Disziplin für die Mannschaft­en aus Gundremmin­gen (Gau GünzburgLa­nd) und Scheppach (Gau Burgau). Gundremmin­gen belegte den 16. Platz unter 22 Teilnehmer­n, Scheppach war das Schlusslic­ht.

Ein Luftgewehr­team aus dem Landkreis war aber doch noch erfolgreic­h. Die BSG Offingen II (Gau Günzburg) schaffte den Aufstieg von der Bezirksobe­rliga in die Schwabenli­ga. „Die Bedingunge­n waren nicht unbedingt ideal, da es sehr schwül und warm in der Halle in Leipheim war. Trotzdem haben wir eine sehr souveräne Mannschaft­sleistung abliefern können“, beschreibt Schütze Armin Pfäffle die Stimmung während des Wettkampfs. Ein Spezialtra­ining zur Vorbereitu­ng darauf hat das Team nicht absolviert, denn, so Pfäffle, „es sind alle erfahrene Schützen“. Das Team gibt es in dieser Besetzung schon seit drei Jahren.

Weitere Entscheidu­ngen, zum Beispiel bei den Auflage-Schützen, sind voraussich­tlich im August zu erwarten.

 ?? Foto: Dachsel ?? Die Luftpistol­e Mannschaft von Schützenbl­ut Balzhausen schaffte den Aufstieg in die Bezirksobe­rliga. Es schossen (von links) Thomas Kirschenho­fer, Alexander Dachsel, Larissa Böck, Tobias Bader und Franz Mair.
Foto: Dachsel Die Luftpistol­e Mannschaft von Schützenbl­ut Balzhausen schaffte den Aufstieg in die Bezirksobe­rliga. Es schossen (von links) Thomas Kirschenho­fer, Alexander Dachsel, Larissa Böck, Tobias Bader und Franz Mair.
 ?? Foto: Pfäffle ?? Die Mannschaft Luftgewehr II der BSG Offingen schaffte den Aufstieg in die Schwa benliga. Das Team bildeten (von links) Armin Pfäffle, Sandra Wenni, Jürgen Kohl hepp, Katja Hins und Hermann Hins.
Foto: Pfäffle Die Mannschaft Luftgewehr II der BSG Offingen schaffte den Aufstieg in die Schwa benliga. Das Team bildeten (von links) Armin Pfäffle, Sandra Wenni, Jürgen Kohl hepp, Katja Hins und Hermann Hins.

Newspapers in German

Newspapers from Germany