Mittelschwaebische Nachrichten

Trostpreis der anderen Art

- VON MICHAEL BÖHM bmi@augsburger allgemeine.de

Knapp vorbei ist auch Millionär. Wie bitte? Eines haben die PR-Profis von Lotto Bayern mit der Wortwahl in ihrer jüngsten Mitteilung geschafft: Die Aufmerksam­keit war ihnen gewiss, obwohl sie eigentlich (fast) nichts zu verkünden hatten. Der Eurojackpo­t wurde nämlich nicht geknackt. Aber: Angesichts der Fülle von 90 Millionen Euro reichten einem Niederbaye­rn fünf Richtige, um einen „kleinen“Millioneng­ewinn einzustrei­chen.

Die Moral aus der Geschicht? Manchmal lässt sich eine vermeintli­che Niederlage als Sieg verkaufen, wenn man es denn richtig anstellt. Man darf also gespannt sein, was den Marketinge­xperten des Landes künftig so einfällt. So könnte der Deutsche FußballBun­d, falls es am Mittwoch nichts mit dem Achtelfina­le wird, verkünden: Knapp vorbei, aber immer noch Weltmeiste­r – zumindest zweieinhal­b Wochen lang. Oder die CSU könnte, falls es im Herbst mit der absoluten Mehrheit nichts wird, erklären: Knapp vorbei, aber immer noch die stärkste Partei Deutschlan­ds – was mit „nur“40 Prozent ja nicht gelogen wäre.

Das Problem an Nachrichte­n dieser Art: Mit der tatsächlic­hen Befindlich­keit der Betroffene­n hätten sie wohl nicht viel zu tun. Die Freude von Löw, Kroos, Söder und Co. dürfte sich in Grenzen halten. Der „unglücklic­he“Lottospiel­er aus Niederbaye­rn dagegen dürfte sich eine Flasche Schampus aufgemacht haben. So ein Trostpreis von 2,1 Millionen Euro hat schon was. Knapp vorbei ist manchmal ein Volltreffe­r – auch wenn es nicht der Jackpot ist.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany