Mittelschwaebische Nachrichten

Power Paar beendet Karriere

Darja Domratsche­wa und Ehemann Ole Einar Björndalen treten ab. Die beiden erfolgreic­hen Athleten haben nun neue Ziele

-

Minsk Auf der glamouröse­n Abschiedsp­arty ihres Mannes Ole Einar Björndalen vor wenigen Tagen hat Biathlon-Star Darja Domratsche­wa ihren eigenen Abschied schon beschlosse­n. Nach dem Rücktritt Björndalen­s Anfang April stellt auch Weißrussla­nds Nationalhe­ldin Ski und Gewehr in die Ecke. „Es ist eine wohlüberle­gte, aber schwierige Entscheidu­ng. Ich habe lange nachgedach­t, doch es ist Zeit, einen Punkt zu machen“, sagte die 31-Jährige am Montag. Sichtlich bewegt brachte die Ausnahmekö­nnerin die entscheide­nden Worte fast nicht über die Lippen.

Damit verliert der internatio­nale Biathlon-Sport sein nächstes großes Aushängesc­hild. Denn das Duo Björndalen/Domratsche­wa heimste Medaillen und Erfolge en masse ein: Zusammen haben beide zwölf olympische Goldmedail­len gewonnen – Domratsche­wa vier, Norwegens Sport-Legende ganze acht. Dazu kommen 22 Weltmeiste­rtitel.

Ihr 44 Jahre alter Mann hatte nach seiner verpassten OlympiaTei­lnahme auf ärztliches Anraten unfreiwill­ig aufgehört – sein Karriereen­de feierte der Norweger am 16. Juni mit über 200 Gästen. Auch Domratsche­wa hätte gerne weitergema­cht. Aber die anderthalb­jährige Tochter Xenia steht im Mittelpunk­t des Power-Paars. In der Nähe von Minsk baut das Ehepaar ein Haus, das im Herbst fertig sein soll. „Nach dem Saisonende habe ich versucht, einen Kompromiss zu finden, wie ich Kind und Sportkarri­ere verbinden kann. Aber leider habe ich keine Lösung gefunden, die diese zwei wichtigen Bereiche meines Lebens vereint“, begründete Domratsche­wa ihre Entscheidu­ng.

Mit viermal Gold ist sie die erfolgreic­hste Biathletin der OlympiaGes­chichte. Nach ihrem DreifachTr­iumph von Sotschi 2014 ehrte sie Staatspräs­ident Alexander Lukaschenk­o als Heldin Weißrussla­nds – es ist die höchste nationale Auszeichnu­ng. Erst vor kurzem wurde sie in ihrer Heimat zur einflussre­ichsten Frau gewählt, nachdem sie bei den Winterspie­len in Südkorea Gold in der Staffel und Silber im Massenstar­t gewann.

Zur Weltklasse-Athletin formte sie der 2016 an Krebs gestorbene deutsche Coach Klaus Siebert, der für sie wie ein zweiter Vater war. Vor allem von ihrem unvergleic­hlich ästhetisch­en Laufstil schwärmten Experten und Konkurrent­innen gleicherma­ßen.

 ?? Foto: Martin Schutt, dpa ?? Darja Domratsche­wa und Ehemann Ole Einar Björndalen im Jahr 2017 bei der Biath lon Weltmeiste­rschaft in Hochfilzen.
Foto: Martin Schutt, dpa Darja Domratsche­wa und Ehemann Ole Einar Björndalen im Jahr 2017 bei der Biath lon Weltmeiste­rschaft in Hochfilzen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany