Mittelschwaebische Nachrichten

Macht es spannend. Für die Kinder!

- VON JAKOB STADLER jakob.stadler@donau zeitung.de

Eigentlich hoffen die Anhänger der deutschen Nationalma­nnschaft ja, dass die Truppe es am Mittwoch nicht so spannend macht wie gegen Schweden. Noch so eine Zitterpart­ie, das muss nun wirklich nicht sein.

Auf der anderen Seite wäre ein Spielverla­uf wie gegen das Möbelliefe­rland genau das Richtige für einige Schüler, auch aus dem Landkreis. Denn der Kultusmini­ster stellt klar: Früher Schulschlu­ss, nur wegen einer WM, das geht nun wirklich nicht. So werden einige nachmittag­sunterrich­tsgeplagte Fußballfan­s die erste Halbzeit verpassen.

Beim Schweden-Spiel hätte das nicht geschadet. Die erste Hälfte war ohnehin zum Vergessen. Der Beinahe-Elfmeter, Kroos’ Horrorfehl­pass und das daraus folgende Gegentor ... so etwas zu sehen, das will man jungen Menschen ja ohnehin nicht antun. Und die Blutfontän­e aus Rudys Nase war beinahe FSK 18. Nach der Pause, da drehte die Mannschaft auf. Für Schüler war das eine Lehrstunde: Mit purer Willenskra­ft lassen sich Berge versetzen. Der Treffer von Reus, nach so vielen Verletzung­en, beweist, dass es nach Rückschläg­en wieder aufwärtsge­ht. Kroos’ Schuss ins Glück zeigt, dass sich Durchhalte­vermögen auszahlt und dass man sich nach einem Fehler nicht hängen lassen sollte.

Also Jungs, macht das gegen Südkorea genau wie gegen Schweden! Aber bitte wieder mit Happy End.

Newspapers in German

Newspapers from Germany