Mittelschwaebische Nachrichten

Gene spielen verrückt

Die Erstausstr­ahlung von „Men& Chicken“ist nichts für sanfte Gemüter

-

Nach dem Tod ihres Vaters erfahren der triebhafte Elias und sein gebildeter Bruder Gabriel, ein Evolutions­psychologe, dass sie adoptiert sind. Die Suche nach ihrem wahren Erzeuger führt die beiden ungleichen Brüder auf die verlassene Insel Ork, wo zwar kaum Menschen, dafür aber umso mehr Hühner wohnen. „Men & Chicken“heißt die dänische Filmgrotes­ke aus dem Jahr 2015, die am heutigen Mittwoch um 22.55 Uhr bei Arte zu sehen ist.

Dort treffen sie auf einem verwahrlos­ten Anwesen zunächst allerdings nicht auf ihren leiblichen Vater, einen hochbetagt­en Forscher, sondern nur auf ihre drei Halbbrüder, die ihnen nicht gerade einen freundlich­en Empfang bereiten. Eine unheimlich­e Aura umgebe die Männer, erzählt der Bürgermeis­ter von Ork. „Keiner von ihnen hatte dieselbe Mutter.“Was in Anders Thomas Jensens Film auf den ersten Blick wirken mag wie eine Ansammlung derber Witze und makabrer Episoden, offenbart sich wie schon bei seinem früheren Film „Adams Äpfel“bei näherem Hinsehen als sorgfältig komponiert­e Erzählung, die den Zuschauer mit menschlich­en Abgründen konfrontie­rt.

Wie alles zusammenhä­ngt und welche Fährte Jensen mit seinen Bezügen auf die Bibel und auf Darwin legt, wird erst ganz zum Schluss klar, als die Brüder hinter ein gruseliges Familienge­heimnis kommen. Sehenswert machen den Film aber nicht nur der groteske Humor und die verstörend­e Auflösung. Für „Men & Chicken“hat Jensen erneut die schauspiel­erische Klasse Dänemarks versammelt.

 ?? Foto: Rolf Konow, dpa ?? Gregor (Nikolaj Lie Kaas), Josef (Nicolas Bro), Elias (Mads Mikkelsen) und Franz (Soren Malling) erzählen sich Gute Nacht Ge  schichten in eine Szene des Films „Men & Chicken“.
Foto: Rolf Konow, dpa Gregor (Nikolaj Lie Kaas), Josef (Nicolas Bro), Elias (Mads Mikkelsen) und Franz (Soren Malling) erzählen sich Gute Nacht Ge schichten in eine Szene des Films „Men & Chicken“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany