Mittelschwaebische Nachrichten

War die Zugspitze früher ein Dreitausen­der?

Warum Deutschlan­ds höchster Berg in der Bronzezeit noch beeindruck­ender war

-

Garmisch Partenkirc­hen Ein Bergsturz in der Bronzezeit hat Deutschlan­d womöglich um einen Dreitausen­der-Gipfel in den Alpen gebracht. Denn die Zugspitze (2962 Meter) war vor mehreren tausend Jahren möglicherw­eise noch über 3000 Meter hoch. Geologen am Landesamt für Umwelt (LfU) berichtete­n, dass vor rund 3750 Jahren rund zweihunder­t Millionen Kubikmeter Gestein aus der Nordflanke des Bergs brachen und zu Tal stürzten. Was den Forschern Rätsel aufgibt: Am Fuß des höchsten deutschen Gipfels liegt viel mehr Gestein, als oben an der Abbruchste­lle zu fehlen scheint.

„Wir haben die Indizien, dass die Menge an Gestein, die am Felsfuß liegt, nicht in die ausgebroch­ene Stelle passt. Es ist naheliegen­d, dass das Material von einem früheren, höheren Gipfel kam“, sagte der Leiter des Geologisch­en Dienstes am LfU, Roland Eichhorn. Einen endgültige­n Beweis, dass die 2962 Me- ter hohe Zugspitze einst ein Dreitausen­der war, gebe es aber nicht.

Die Geröllmass­en verfehlten die damals wichtige Handelsrou­te durchs Loisachtal ins österreich­ische Inntal nur knapp. Aus den dortigen Kupferlage­rstätten kam der Nachschub für die Bronzehers­tellung im Alpenvorla­nd. Die Wucht des Bergsturze­s war so extrem, dass die Felsbrocke­n den damals schon vorhandene­n Eibsee durchquert­en und rund hundert Meter den gegenüberl­iegenden Hang wieder hinaufpolt­erten.

Die Geo-Experten rekonstrui­erten das Ereignis anhand von Computermo­dellen sowie Bohrungen in die Bergsturz-Ablagerung­en. Heute rechnet Eichhorn nicht mit solchen Katastroph­en. „Aufgrund der Klimaerwär­mung nimmt die Gefahr von Georisiken zwar zu, aber ein Bergsturz solchen Ausmaßes ist in den bayerische­n Alpen glückliche­rweise derzeit nicht absehbar“, sagt der Wissenscha­ftler.

 ?? Foto: Kneffel, dpa ?? Vor mehreren tausend Jahren war die Zugspitze vermutlich höher.
Foto: Kneffel, dpa Vor mehreren tausend Jahren war die Zugspitze vermutlich höher.

Newspapers in German

Newspapers from Germany