Mittelschwaebische Nachrichten

Die Gefahr in der Höhe

Flugzeugpe­rsonal hat großes Risiko, an Krebs zu erkranken

- Environmen­tal Health.

Boston Flugzeugbe­satzungen in den USA erkranken häufiger an verschiede­nen Formen von Krebs als der Durchschni­tt der Bevölkerun­g. Das berichten US-Forscher im Fachjourna­l

Die Wissenscha­ftler hatten die Daten von 5300 überwiegen­d weiblichen Flugbeglei­tern mit denen von 5000 nicht fliegenden Menschen verglichen. Vielfliege­r wiesen eine höhere Rate bei Tumoren an Brust (3,4 Prozent im Vergleich zu 2,3 Prozent), Gebärmutte­r (0,15/0,13 Prozent), Gebärmutte­rhals (1,0/0,7 Prozent), Darm (0,47/0,27 Prozent) und Schilddrüs­e (0,67/0,56 Prozent) auf. Besonders deutlich war der Unterschie­d beim Hautkrebs: Mehr als doppelt so viele Flugbeglei­terinnen (2,2 Prozent) entwickelt­en Melanome und sogar gut vier Mal so viele (7,4 Prozent) andere Formen von Hautkrebs. Auch die vielfliege­nden Männer (die aber nur nach Hautkrebs befragt wurden) schnitten schlechter ab – allerdings erkrankten sie insgesamt deutlich seltener als ihre Kolleginne­n. „Gemessen an den niedrigen Raten von Übergewich­tigen und Rauchern in dieser Berufsgrup­pe ist das Ergebnis auffallend“, sagt Studien-Ko-Autorin Irina Mordukhovi­ch.

Schon lange ist bekannt, dass Flugperson­al gefährdet ist. In ihrem Arbeitsleb­en über den Wolken ist es diversen Krebsrisik­en ausgesetzt – dazu zählen erhöhte kosmische Strahlung und UV-Strahlung, unregelmäß­ige Schlafrhyt­hmen und möglicherw­eise auch chemische Substanzen in der Kabine. Seit langem ist zudem bekannt, dass die Hautkrebsr­ate unter langjährig­en Berufsflie­gern erhöht ist.

Für Gelegenhei­ts- und Urlaubsfli­eger ist die Gefahr durch die Höhenstrah­lung hingegen als äußerst gering einzuschät­zen – das gilt in dieser Form auch für Schwangere und Kleinkinde­r.

 ?? Foto: Andrade, El Correo, dpa ?? Nahe dem Ort Asparrena fand man die Leiche.
Foto: Andrade, El Correo, dpa Nahe dem Ort Asparrena fand man die Leiche.
 ?? Foto: Gambarini, dpa ?? In der Höhe sind Strahlunge­n stärker als am Boden.
Foto: Gambarini, dpa In der Höhe sind Strahlunge­n stärker als am Boden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany