Mittelschwaebische Nachrichten

Ein Renner

Mehr als 360 Teilnehmer aus den drei Landkreis-Gauen sind dabei. Alle drei Kreiskönig­e kommen diesmal aus dem Gau Günzburg-Land

- VON MARTIN GAH

Bühl Der 47. Kreisschüt­zentag endete mit der Siegerehru­ng des Kreisschie­ßens im Schützenhe­im von Edelweiß Bühl. Dort wurden auch die Wettkämpfe mit Luftgewehr und Luftpistol­e ausgetrage­n. Bei weiteren Diszipline­n fungierten die Schützenve­reine von Günzburg und Ichenhause­n als Ausrichter.

In seiner Ansprache bedankte sich Günzburgs Gauschütze­nmeister Siegfried Gallus bei allen, die an der Technik, bei der Auswertung oder als Wirtsleute Dienst taten. Außerdem zeigte sich Gallus erfreut, dass trotz großer Termindich- (es fanden zur selben Zeit Wettbewerb­e bei den schwäbisch­en und bayerische­n Meistersch­aften statt) ein breites Feld zustande kam. Über 360 Teilnehmer starteten in Wettkämpfe­n mit Kurz- und Langwaffen und mit dem Bogen. Dabei wurden alle Altersklas­sen abgedeckt, von 14 Jahren in der Schülerkla­sse bis über 75 Jahre bei der ältesten Seniorenkl­asse.

Aus dem Gau Burgau nahmen 21 Starter teil, aus dem Gau GünzburgLa­nd 276 und aus dem Gau Krumbach 69. Die drei Vereine mit den meisten Beteiligte­n waren die Kaiserlich­en aus Günzburg, Edelweiß Bühl und die BSG Offingen.

Von der BSG kam auch der Schütze, der bei den Kreismeist­erschaften die meisten Preise abräumte. Hermann Hins gewann in drei Einzel- und einem Mannschaft­swettbewer­b. Ferner lobte Siegfried Gallus in seiner Ansprache die rege Beteiligun­g der Jugend. „Ohne Jungschütz­en könnten die Vereine nicht weiter bestehen“, so der Gauschütze­nmeister wörtlich.

Kreiskönig wurde Peter Hußlein von Gut Glück Denzingen mit einem 21,20-Teiler. Sein Stellvertr­eter ist Rainer Pfitzner von Gut Glück Bubesheim, der einen 52,47-Teiler schoss. Kreisdamen­königin wurde Christine Birk von Frisch-Auf Rette tenbach mit einem 90,0-Teiler, gefolgt von Daniela Volk (Eintracht Leinheim) mit einem 147,64-Teiler. Auch bei den Jungschütz­en wurde eine Kreiskönig­swürde ausgeschos­sen. Hier siegte Franziska Köhler von den Kaiserlich­en aus Günzburg mit einem 51,07-Teiler, gefolgt von Katrin Mair (Schützenbl­ut Balzhausen) mit einem 145,46-Teiler.

Bei den Ehrungen war neben Gallus auch der Krumbacher Gauschütze­nmeister Helmut Konrad anwesend. Der Schützenme­ister für den Gau Burgau, Wolfgang Majewski, war wegen einer Veranstalt­ung des Bezirks bei den bayerische­n Meistersch­aften verhindert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany