Mittelschwaebische Nachrichten

„Wir brauchen schnell ein paar Punkte“

Abteilungs­leiter Tatje formuliert die Ziele der Ichenhause­r

-

Gilching/Ichenhause­n Mit dem aufs erste Hinhören bescheiden erscheinen­den Ziel „Klassenerh­alt“startet der heimische Fußball-Landesligi­st SC Ichenhause­n in die neue Runde. Von Tiefstapel­n könne freilich keine Rede sein, betont Abteilungs­leiter Henning Tatje.

Am Rande der Spielgrupp­entagung in Gilching verwies er gestern auf drei Leistungst­räger, die den Verein Richtung Bayernliga verlassen haben, und gleichzeit­ig auf jede Menge überwiegen­d junge Neuzugänge, die keinerlei Landesliga-Erfahrung mitbringen. Vor diesem Hintergrun­d formuliert­e Tatje auch die Vorgabe für die ersten fünf Saisonspie­le: möglichst viele Punkte sammeln, um nicht gleich unten drin zu hängen.

Wann die Königsblau­en ganz konkret in die Saison starten, war bis gestern Abend vom bayerische­n Fußball-Verband noch nicht offiziell bestätigt. Gastgeber SV Egg hatte im Gegensatz zu allen anderen Heimverein­en des Auftakt-Wochenende­s bis gestern den AnstoßTerm­in Sonntag, 15. Juli, 15 Uhr in der Planung. Dass zwei Stunden später das WM-Finale angepfiffe­n wird, schien die Egger in den Wochen zuvor nicht zu interessie­ren. Gestern nun beantragte­n sie doch die Verlegung auf Samstagnac­hmittag. Das Derby Egg – Ichenhause­n soll demnach am 14. Juli um 16 Uhr angepfiffe­n werden.

Zum ersten Heimspiel erwarten die Ichenhause­r am Mittwoch, 18. Juli, den 1. FC Garmisch-Partenkirc­hen. Anstoß ist um 18.30 Uhr. Tatje sagte gestern zum Duell mit dem Aufsteiger aus der Bezirkslig­a Oberbayern Süd: „Das ist für uns mit viel Neugierde verbunden - und für Garmisch mit einem weiten Weg.“Ebenfalls verlegt wird die anschließe­nde Begegnung bei der SpVgg Kaufbeuren. Aufgrund des dort stattfinde­nden Tänzelfest­s wird diese Partie erst am Sonntag, 22. Juli, um 17 Uhr beginnen.

Eine Woche später feiert der SC Ichenhause­n sein Brücklesfe­st und erwartet deshalb die Mannschaft aus Geretsried am Samstag, 28. Juli, ab 16 Uhr. Anschließe­nd geht’s mit den Derbytagen weiter: Der Auftritt beim FC Gundelfing­en steht für die Königsblau­en am Mittwoch, 1. August (18.30 Uhr), an. Dann, sagt Tatje, „sind die ersten fünf Spieltage rum und dann können wir vielleicht zum ersten Mal etwas Konkretes sagen.“

Unterdesse­n ist klar, dass die Königsblau­en in der zweiten und entscheide­nden Qualifikat­ionsrunde zum Totopokal erneut ein Heimspiel absolviere­n dürfen. Zu Gast ist der Liga-Rivale Cosmos Aystetten, der gestern den TSV Gilching-Argelsried mit 3:1 bezwang. Anpfiff ist am Donnerstag, 15. Juli, um 18.30 Uhr. Der Gewinner steht in der Hauptrunde.

 ?? Foto: Ernst Mayer ?? Sie wollen mit dem SC Ichenhause­n möglichst schnell den Klassenerh­alt schaffen: (von links) Yannick Maurer, Kilian Kustermann und Kevin Lohr.
Foto: Ernst Mayer Sie wollen mit dem SC Ichenhause­n möglichst schnell den Klassenerh­alt schaffen: (von links) Yannick Maurer, Kilian Kustermann und Kevin Lohr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany