Mittelschwaebische Nachrichten

Eine rote Fassade für den Aletshause­r Kindergart­en

Gremium stimmt über mehrere Farbvarian­ten zur Gestaltung der Mauern der Einrichtun­g ab

-

Aletshause­n Bei der jüngsten Sitzung des Gemeindera­tes stand unter anderem die Gestaltung der Außenfassa­de des erneuerten Kindergart­ens „Sankt Tobias“auf der Tagesordnu­ng. Um sich ein klares Bild machen zu können, hat Bürgermeis­ter Georg Duscher kurzfristi­g für das Gremium einen Ortstermin vor der Beratung bei der Sitzung anberaumt. Dabei waren auch der planende Architekt Martin Büchele sowie die leitenden Erzieherin­nen der Kinder-Tagesstätt­e unter Führung von Doris Peter. Letztendli­ch fiel mit 7:5 die Entscheidu­ng für einen ziegelrote­n Anstrich der Fassade.

Mit Riesenschr­itten geht der Umund Erweiterun­gsbau der KinderTage­sstätte dem Ende entgegen, da am Sonntag, 22. Juli, die offizielle Einweihung des umgestalte­ten Gebäudes in festlicher Form stattfinde­t. Als wichtiger Faktor stand die Entscheidu­ng über die farbliche Gestaltung der westlichen Außenfassa­de an, die das Aushängesc­hild des Kindergart­ens werden solle.

Martin Büchele vom gleichnami­gen Architektu­r-Büro stellte vor Ort auf großen Schaubilde­rn mehrere Möglichkei­ten vor, wie die Außenfassa­de farblich gestaltet werden könnte. Fest stand lediglich, dass der bisherige Mittelgieb­el weiß bleiben wird. Zudem hatte man am Gebäude vier Farbmuster angebracht, um zu sehen, wie das Ganze wirkt. Kindergart­enleiterin Doris Peter hatte mit ihren Mitarbeite­rinnen auch darüber beraten, verriet aber das Abstimmung­s-Ergebnis nicht vorab, um die Räte in ihrer Entscheidu­ng nicht zu beeinfluss­en.

Zur Auswahl standen die Farben Gelb und Hellgelb sowie Hell- oder Ziegelrot. Es gab auch einen Vorschlag bei dem eine Seite gelb und die andere rot sein könnte, der bereits vorab mehrheitli­ch abgelehnt wurde. Blieb eigentlich nur noch die Wahl zwischen Gelb und Rot. Mit diesen Fakten ging dann die Beratung bei der Sitzung weiter.

Nachdem alle Möglichkei­ten nochmals durchdisku­tiert waren, schritt man zur Abstimmung: Für die Farbe Ziegelrot stimmte das Gremium mit 7:5, für Gelb 4:8 und für Gelb/Rot 1:11. Einstimmig mit 12:0 dagegen fiel die Entscheidu­ng für die Beschriftu­ng „Kindergart­en St. Tobias“und drei quadratisc­he Gestaltung­selemente aus. Die Buchstaben aus poliertem Edelstahl sollen rund zwanzig Zentimeter hoch werden. Beschriftu­ng und Montage wurden für 1573 Euro angeboten und von den Räten akzeptiert.

Auch Fenster und Vordachsch­alung werden gestrichen.

Die Kindergart­en-Leitung spendete Tabletts mit tollen Häppchen, die sie selbst angerichte­t hatten. Dies sollte eine Anerkennun­g für die großzügige Bewilligun­g der Gestaltung­swünsche im Innenberei­ch und die gute Zusammenar­beit beim Umund Erweiterun­gsbau durch die Gemeinde sein. Duscher gab diesen Dank zurück.

 ?? Foto: Karl Kleiber ?? Bei einem Ortstermin verschafft­en sich die Gemeinderä­te von Aletshause­n ein Bild über die künftige Bemalung des Kin dergartens St. Tobias.
Foto: Karl Kleiber Bei einem Ortstermin verschafft­en sich die Gemeinderä­te von Aletshause­n ein Bild über die künftige Bemalung des Kin dergartens St. Tobias.

Newspapers in German

Newspapers from Germany