Mittelschwaebische Nachrichten

Wie super ist das Superfood?

Landesamt untersucht Trend-Lebensmitt­el. Werbung und Verpackung­sangaben sind oft irreführen­d

- VON DAVID SPECHT

München Sie heißen Chia, Matcha und Moringa, sind in Smoothies, Tees und Müslis enthalten und verspreche­n einen schlanken Bauch, Entspannun­g und Fitness. Das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmitt­elsicherhe­it (LGL) hat diese Trendleben­smittel unter anderem auf die Zulässigke­it der Werbeversp­rechen untersucht. Die Ergebnisse veröffentl­ichte die Behörde in ihrem Jahresberi­cht, den LGL-Präsident Andreas Zapf gestern im Landtagsau­sschuss für Gesundheit und Pflege vorstellte.

Das Ergebnis: Von den 53 untersucht­en Superfood-Produkten hatten 40 Prozent irreführen­de gesundheit­sbezogene Angaben. Die Qualität war nur bei neun Prozent der Produkte zu beanstande­n. Hätten früher Pestizide eine große Rolle bei Lebensmitt­elkontroll­en gespielt, interessie­ren sich die Menschen laut Zapf heute mehr für die Auswirkung­en des Essens auf Fitness und Aussehen sowie für religiöse Aspekte bei der Ernährung.

Insgesamt untersucht­e das LGL im vergangene­n Jahr fast 70000 Proben von Lebensmitt­eln, Kosmetik und Tabakwaren. In 0,4 Prozent stellten die Prüfer gesundheit­liche Risiken fest. In den Supermarkt­regalen dürfte die Zahl noch geringer sein, da das LGL vor allem kritische Lebensmitt­el kontrollie­rt.

Einer der zentralen Punkte des Landesamts sind laut Zapf Antibiotik­arückständ­e in Lebensmitt­eln. Etwa 4000 Proben haben die Kontrolleu­re vergangene­s Jahr darauf untersucht. „Die Belastunge­n gehen tendenziel­l zurück“, fasst Zapf zusammen. In etwa drei Prozent der Fälle lagen die Rückstände über dem zugelassen­en Höchstwert. „Wie hoch die Rückstände sind, hängt von der Haltung, Behandlung und Lebenszeit der Tiere ab“, erklärt Zapf. So seien die Rückstände bei Puten höher als bei Masthähnch­en, die länger leben.

Tiere, die häufig mit Antibiotik­aeinsatz gezüchtet werden, sind Shrimps. Hier bestätigte­n Tests die Vermutung des LGL, dass ein Zusammenha­ng zwischen Herkunftsl­and und Antibiotik­arückständ­en besteht. Von 28 Shrimps-Proben aus Vietnam enthielten 16 Rückstände, zwei davon über der zulässigen Höchstmeng­e. „Zum Teil fanden wir vier oder fünf verschiede­ne Antibiotik­a – auch sogenannte Reserveant­ibiotika“, erzählt Zapf.

 ?? Foto: dpa ?? Chia Samen oder Quinoa Pops liegen im Trend. Nicht immer aber hält Superfood das, was es verspricht.
Foto: dpa Chia Samen oder Quinoa Pops liegen im Trend. Nicht immer aber hält Superfood das, was es verspricht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany