Mittelschwaebische Nachrichten

„Die neue Generation ist genial“

Bundestrai­ner Rödl lobt sein Team und träumt von WM und Olympia

-

Novi Sad Der Überraschu­ngssieg gegen den Olympiazwe­iten bestärkte Henrik Rödl nur in seinem Urteil über die aufstreben­den deutschen Basketball­er. „Es ist eine sehr gute Zeit, um Bundestrai­ner zu sein. Wir haben eine junge Mannschaft und sehr viel Talent“, sagte der 49 Jahre alte Coach. Dass die DBB-Auswahl auf dem Weg zur WM 2019 in China in sechs Qualifikat­ions-Begegnunge­n bislang schon sechs Siege einfuhr, kommt unerwartet. Das 88:81 (35:41) am Montag gegen das favorisier­te Serbien war der vorläufige Höhepunkt einer positiven Entwicklun­g, die NBA-Jungstar Dennis Schröder und seine Teamkolle- gen auf die erste WM-Teilnahme seit 2010 hoffen lässt.

Makellos beendete das Team die erste Qualifikat­ionsphase und steht vor dem Hauptrunde­nstart glänzend da. In einer neuen Sechsergru­ppe geht es noch gegen Griechenla­nd, Israel und Estland. Nach dem Auftakt gegen die Esten am 13. September wartet drei Tage später im ersten Heimspiel in Leipzig Israel. Auch die bereits jeweils zweimal geschlagen­en Serben und Georgier gehören zum Pool L, alle bisherigen Punkte werden mitgenomme­n. Mit zwölf Zählern stehen Deutschlan­d und Griechenla­nd an der Spitze. Die ersten Drei jeder Gruppe dürfen vom 31. August bis 15. September 2019 an der WM teilnehmen.

Gespielt wird diese unter anderem in Peking. Dort trat Deutschlan­d 2008 letztmals bei Olympia an, angeführt von Dirk Nowitzki. Der Superstar trat 2015 nach dem EM-Vorrunden-Aus aus dem National-Team zurück – seitdem hat sich viel getan. „Die neue Generation ist in der Tiefe genial. Es ist in letzter Zeit tolle Arbeit in Deutschlan­d geleistet worden“, sagte Rödl schon vor dem Erfolg in Serbien. Angeführt wird die Mannschaft vom 24 Jahre alten Schröder (Atlanta), in Maxi Kleber (26/Dallas) ist in diesem Sommer nur ein weiterer NBA-Profi dabei. Daniel Theis (26/Boston) und Paul Zipser (24/Chicago) sind verletzt, Moritz Wagner (21/Los Angeles) und der von Houston gedraftete Isaiah Hartenstei­n, 20, fehlen aufgrund von Verpflicht­ungen in den USA. Mit Blick auf die WM kann Rödl also wohl ein deutlich stärkeres Team aufbieten.

 ??  ?? Dennis Schröder
Dennis Schröder

Newspapers in German

Newspapers from Germany